Der Kaiser ruft … jetzt schon

130821_Weihnachten

Gehen wir doch einfach einmal davon aus, dass dieses Bild wirklich vorgestern aufgenommen wurde. Ich bin unsicher ob der Quelle, da ich dieses Bild auf Facebook fand – auf dieser Plattform ist jeder Blödsinn denkbar. Denkbar ist aber auch jeder andere Blödsinn von Seiten der Süßwarenindustrie.

Nehmen wir es also als Tatsache: Nicht einmal vier Monate vor Allerheiligen, im äußersten sonnigen August 2013, packen Aldi und Lidl die ersten Nikoläuse* der Saison in die Regale.

Da steht tatsächlich Weihnachtsmann. Ich weiß nicht, ob irgendjemand auf die Idee kommt, sich den Weg ins Schwimmbad von einem Weihnachts-Schokoladenmann begleiten zu lassen. Ich weiß nicht, ob irgendjemand in dieser Zeit Lust verspürt auf Lebkuchen oder andere Spezereien und Eigenarten einer Jahreszeit, zu denen Tannennadelduft, Schnee, Wintermäntel, Winterzeit-Uhr und Sonne weg um 16:45 Uhr gehören. Wir haben Sommer! Herrschaftszeiten!

Aber ich ahne es nur, denn sonst würden die Läden das nicht tun. Die wissen mit ihren BWLlern sehr genau, wann der Kunde was gerne mag.

Und ich verneige mich wieder einmal vor unserem Kaiser, der das alles vorweggenommen hat, damals, im Jahr 2000. Wenn Sie bitte klickend schauen mögen …. jo, mei.
________________________________
Non scholae … Unterm Strich was fürs Leben
* 
Wir können schon mal üben für die Zeit ab dem 1. Advent: Nikoläuse ist in der Tat der Plural von Nikolaus: Der Duden sagt: Nị|ko|laus [auch: ’ni:ko…], der; -[es], …läuse, selten auch -e [nach einem als Heiliger verehrten Bischof von Myra (wohl 4. Jahrhundert)].

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.