Die wievielte Schwierigkeit betrachten wir heute?

131104_Wieviel

Wenn Sie, verehrte Leser dieser feinen, täglichen Betrachtungen, die Überschrift aus meiner Heimatzeitung, der Nürnberger, nicht auf Anheib verstehen sollten, geht es Ihnen wie es mir ging, als ich sie zum ersten Mal las: Wieviel Deutschland muss in einer Ware stecken? Wievielmal habe ich das gelesen, bis ich begriff? Wir packen Teile des Landes ein? Oder wie?

Nein, es geht um den Begriff Made in Germany. Wenn also eine kleine Firma im Bayerischen so etwas wie Industriesauger herstellt, diese in Deutschland zusammensetzt, aber den größten Teil der Bestandteile für die Sauger bei eBay-Ägypten, in Sumatra oder auf dem chinesischen Markt ordert – ist der Sauger dann noch einer, der das Gütesiegel Made in Germany tragen darf? Darum geht es der EU-Kommission. Und dem Artikel.

Screenshot 2013-11-06 09.32.16Mir aber nicht. Ich suche das Wort Wieviel im Duden. Wie ich suche, sehen Sie links. Ich suche digital. Ist einfacher und der Suchende macht wenig Fehler. Sie sehen, das Wort wieviel gibt es nicht. Es gibt wievielerlei … wievielt … wievielmal. Beispiele: Der wievielte Unfall war es? – Wievielmal hast Du das Lenkrad herumgerissen. – Wievielerlei Umdrehungen hast Du gemacht? Punkt.

Wie viel? ist ein Fragewort. Es ist ein Fragewort aus zwei Wörter. Wie viel? wird immer getrennt geschrieben. Warum das so ist? Keine Ahnung. War auch nicht immer so. Mein 1973er Duden sagt: Wieviel? Und nur, so der alte Duden weiter, wenn man das viel betonen wollte, trenne man es: Du hast keine Ahnung, wie viel ich in Dich investiert habe. Mein Duden aus dem Jahr 2004, 23.Auflage, ist schon bei wie viel?

Und da wir gerade dabei sind: Du hast keine Ahnung, wie sehr ich Dich geliebt habe. – Du hast keine Ahnung, wieso ich Dich geliebt habe. Du hast keine Ahnung, wie viel ich Dich geliebt habe. – Du hast keine Ahnung, inwieweit ich Dich geliebt habe.

Und Sie da, Sie in der vierten Reihe, der Sie gerade sagten, die deutsche Sprache sei eine leichte … setzen Sie sich und schreiben Sie einhundert Mal an die Tafel: Ich habe keine Ahnung, wie viele Ausnahmen und Unverständlichkeiten im Deutschen stecken.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.