Armer Schlucker

131111_Fränky

Fränky – das ist eine Getränkelade-Kette in dieser Gegend. 23 Läden. Ich weiß nicht, ob der Gründer Frank (Frohnck – wie der Ribéry, Fränk) hieß. Ich ahne nur, dass der Laden sich regional fest verorten wollte im fränky(!)schen Frank(!)enland. Daher weht wohl der Wind.

Und der Wind blies kräftig am Samstag, als ich dieses Bildchen machte. Er blies in ein Werbebanner vor Fränky in Erlenstegen. Und was lesen wir da? Trink Dich reich …

Ich kenne ein paar Trinker. Sie trinken sich arm. Sie haben genug Vermögen, um ihr Leben lang trinken zu können. Aber sie werden mit jedem Schluck einen Schluck ärmer. Sie sind auf dem Weg zum sprichwörtlichen armen Schlucker. Weniger vermögende Süchtlinge sind schon arm. Sie werden es auch nicht schaffen, ihren Alkoholismus als Lotto-Gewinn auszugeben oder als einen von Sparschwein und -kasse propagierten Weg zu Wohlstand und Glück.

Seien wir ehrlich: Frankys Spruch ist nicht nur  saudumm. Frankys Spruch ist zynisch. Frankys Spruch entbehrt jeder Grundlage. Frankys Spruch ist vollkommen daneben.

Was gemeint sein könnte: Franky ist so günstig, dass Sie Geld sparen, wenn Sie ihren Crémant dort einkaufen. Aha!

Den Zusatz übrigens Getränke & mehr mag ich besonders. Er ist nicht nur falsch (siehe hier, oft erwähnt), er ist nichtssagend. Was gibt es denn mehr? Autoreifen? Kastanienmännchen? Bohrmaschinen? Urlaubsreisen?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.