Es glüh-weint in Togo

131203_Glühwein2

Manchmal möchte man einfach schreiben: ohne Worte. Oder deutlicher: so ein Dreck! Oder einfach nur: Schwachsinn! Oder: oh mein Gott!

Könnte man. Aber hier handelt handelt es sich um einen besonders schweren Fall von Idiotie oder mangelndem Sprachempfinden. Denn dieses Bildchen entstand nicht etwa auf der Autobahn-Raststätte in irgendeinem Industriegebiet. Dort hätte man noch nachsehen können, dass Brummifahrer aus der Ukraine oder aus Litauen irgendetwas to go haben wollen. Einerseits. Andererseits sollten sie sich von Glühwein (englisch etwa: Glow Wine, französisch etwa: Vin brû) fernhalten.

Dieses Bild entstand auf dem Weihnachtsmarkt in Rosenheims Innenstadt, genauer: dem Max-Josefs-Platz. Dieser Platz sucht seinesgleichen in Deutschland, ich kenne wenige Plätze, auf denen so eine wunderbare Weihnachtsstimmung aus sich heraus lebt. Wäre dort am vergangenen Samstag Schnee gefallen, hätte man ohne großen Aufwand jeden Werbefilm für alle Weihnachtsmärkte Deutschlands drehen können. Ja ja, ich bin sehr angetan.

Aber dann dieser Glühwein-to-go-Käse! Ein Stilbr-uch! Und gleich noch ein -uch.

Ein Widerspr-uch in sich nämlich: Hat man bei Kaffee noch die Wahl, ob man ihn in einem Café trinkt oder togot, ähhhhhh, mitnimmt, steht bei geübten Glühwein-Trinkern das Sitzendtrinken nicht an. Glühwein wird im Stehen und bei großer Kälte eingenommen. Mit Glühwein wandert man umher. Glühwein ist das klassische Getränk zum Mitnehmen.

Wollte man etwas wirklich Differenzierendes über die Glühwein-Einverleibung in Rosenheim sagen, wäre Glühwein sogar am Tisch serviert besser.

So, genug gemeckert. Hoffen wir mal, dass einer in Rosenheim meine Anmerkungen liest, sich ein Herz fasst sowie einen Schwamm und die Tafel putzt. Er muss nur vier Buchstaben wegwischen – und das Schildchen ist perfekt.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.