Der Hausmeister mit dem gesunden Ohr

131208_Fickgeräusche

So etwas findet man auf den Seiten von Facebook. Jeder Blödsinn wird dort irgendwie der Öffentlichkeit preisgegeben. Vieles von dem, was ich dort lese, übergehe ich schlichtweg. Aber das Papier, sei es gefälscht oder echt, gefiel mir. Es gefiel mir, weil es die Hausmeister-Sprache, die Sprache der Untertanen, die die der Obrigkeit zu kopieren sucht, sehr genau wiedergibt.

Abgesehen davon ist natürlich die Geschichte eine unterhaltsame; der Bewohner, der Schlingel, pariert sehr gut.

Gehen wir – so, wie Sie es hier gewohnt sind – die einzelnen Punkte durch:

(1) Man bittet höflichst. Man bittet nicht höflich. Man steigert das Wort, das nicht zu steigern ist. Das höflichst kehrt Freundlichkeit heraus – und ist dennoch sehr aggressiv: Ich war immer höflich, mir können Sie nichts vorhalten!

(2) Doppelung: darauf hinweisen und bitten. Irgendwie hakt dieser Satz mit dem folgenden Dass-Satz.

(3) Doppelung, die nichts Neues sagt: prüde und spießig. Und das Komma vor noch ist falsch.

(4) Der Schlaf, er muss erholsam sein. Fehlt nur noch: geruhsam. …erholsamer und geruhsamer Schlaf. Na, wie bitte, ist denn Schlaf sonst?

(5) Es sind die Pflichten, die auf einem lastenden. Und warum nimmt man sie auf sich? Zum Wohle der Hausbewohner, die ebenfalls einen geruhsamen und erholsamen Schlaf suchen.

(6) Und noch eine unsinnige Doppelung: erledigen und erfüllen.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.