Herr Herrmann, der Dativ-Rieger und der IBAN-Mist

140224_Rieger

Ich weiß nicht, ob Sie das interessiert, für mich war es das Ereignis des Wochenendes: Mein HSV, mein Hamburger Sportverein, hat zum ersten Mal seit 1892 wieder ein Spiel gewonnen. Und zwar nicht gegen irgendeinen Gegner, sondern gegen Borussia Dortmund und auch nicht irgendwie, sondern mit 3:0 und dem Tor des Jahres in der Nachspielzeit. Das sehen Sie hier.

Aber darum soll es hier nicht gehen. Die Süddeutsche Zeitung erwähnt noch einmal Hermann Rieger, jeden Muskelkneter, der seit gefühlt 1892 als sogenannter Kultmasseur des HSV arbeitete. Rieger ist in der vergangenen Woche gestorben.

Und natürlich feierten die Fans ihren Hermann vor dem Spiel. Die Süddeutsche schreibt dazu: Vor Anpfiff der Partie bedachte Hamburg dem am Dienstag verstorbenen Kultmasseur Hermann Rieger …

Wir kneten uns dazu die Augen, stutzen kurz und schauen mal im Duden nach. Ja, ich habe im Duden nachschauen müssen, weil ich selbst nicht sicher war, ob das Verb gedenken nicht auch mit dem Dativ gebraucht werden kann. Und siehe da: Geht gar nicht. Das Verb gedenken gedenkt des Genitivs. Der Dativ ist außen vor.

Ich bin der Süddeutschen sehr dankbar. Schließlich gab sie mir Gelegenheit, dem sensationellen 3:0 zu gedenken.  Gelegenheit, des sensationellen 3:0 zu gedenken. Und hier den HSV mal wieder zu erwähnen.

Gedenken wollte ich auch der(!) IBAN, der International Bank Account Number. Die IBAN, das ist jene neue Art der Kontonummern-Zusammenstellung, die uns die Banken seit Anfang des Jahres bescheren, SEPA sei dank! Aus einer vielleicht noch merkbaren Folge von acht Ziffern werden plötzlich gefühlte 237. Soweit die Theorie.

Dumm nur, wenn man diese alten Kontonummern – aus welchem Grund auch immer – in neue umzurechnen hat. Ich musste dies am Wochenende tun. Nehme also die alten Kontonummern und die alten Bankleitzahlen und gebe sie in sogenannte IBAN-Rechner meiner Sparkasse im Internet. Benötige dafür ungefähr zwei langweilige, aber hochkonzentrierte Stunden.

Und das alles, nachdem die Bank rund zwei Wochen benötigte, um ausgerechnet bei mir einen Fehler festzustellen, der dazu führte, dass meine neue Bundesbank ID, unabdingbar zur Teilnahme am internationalen Zahlungsverkehr (so reden die!) sich in das System nicht einpfllegen lassen wollte.

Rechnete also um, hatte danach ganz viele neue Zahlen.

Teste die erste.

Und stelle fest, dass ich beim Umrechnen aller IBANs Kontonummer und Bankleitzahl einfach verwechselt habe.

Alle falsch. Es ergeben sich zwar Zahlen, die wie IBANs aussehen, aber komplett falsch sind.

Zur Hebung der Stimmung kam da der Dativ-Fehler der Süddeutschen nur recht. Man ist dann nicht so allein mit seiner Unvollkommenheit …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.