Darf ich Ihnen erst einmal ein kleines Beispiel für gelebte Betriebsblindheit geben? Dann los! Halten Sie sich fest! Also … dieses Bildchen hat mir ein Leser geschickt. Der Leser hat freundlicherweise die inkriminierten Stellen unterstrichen.
Ich habe mir das Bildchen lange angesehen. Und ich habe nichts, aber auch gar nichts gefunden. Ganz ehrlich. Dann fragte ich den Leser, was er denn meine. Und der freundliche Uwe K. hat es mir gezeigt. Er hat sogar noch dazugeschrieben: Das Foto von der Anzeige wurde von mir bereits nachbearbeitet, aber dem geübten Leser sollte dieser gravierende Widerspruch auch so direkt auffallen.
Mir fiel er nicht auf. Nun gut, mir fiel auf, dass da wohl etwas sein müsse, wenn man schon gute Deutschkenntnisse einfordert. Und eben diese Forderung macht das Bildchen so unterhaltsam.
Aber nun lasse ich Sie in jenem Stadium der Unsicherheit, in dem ich mich befand.
Und gebe Ihnen nur zwei Tipps. Es geht um eine Abkürzung, die so falsch ist. Und es geht um ein Wort vor einem Doppelpunkt. Und es geht um einen Koppelungsstrich.
Genug verraten! Raten Sie. Und danke noch einmal an Uwe K.
Wie Sie bei mir gelesen habe, habe ich seit rund einer Woche eine neue Seite, die sich mit meinen eher gewinnbringenden Arbeiten beschäftigt: www.worttaten.de. Auf dieser Seite befasse ich mich auch, im Nebenaspekt, mit der Fußball-WM. Ich versuche, ein paar Tendenzen vorauszusagen. Wenn es Sie interessiert, schauen Sie sich doch bitte dies einmal an. Und nein, als ich den Tipp abgab, kannte ich das Ergebnis des Eröffnungsspiels noch nicht.