Die Sache mit dem Ü-Ei

150520_KrokosSo etwas sieht man, wenn man sich in die Everglades begibt. Sie wissen nicht, was das ist? Die Sumpfgebiete im Süden Florida, in denen sich Alligatoren und Krokodile – jaja, ein gewaltiger Unterschied, was die Nasenform, Größe und Gefahr für den Menschen anbelangt – heimisch fühlen, neben allerlei anderem Getier, auch fliegender, angreifender, eher hornissiger Art übrigens.

Dieses Bild entstand hier, Homestead, Gator Park. Sehenswert, und wer 23 Dollar auf den Holztisch der Lodge legt, darf nicht nur Gators nahen Atem spüren, eine Schlange anfassen, sich der Mücken erwehren. Nein, der kann auch – Umweltschützern sei dringend abgeraten! – in einem dieser Everglades-Boote mal so richtig versaut durch die Fauna und sehr niedriges Wasser stinken und dieseln, dass es eine Freude und dem Getier ein Graus ist. Schwerst-Empfehlung! Grünen-Mitgliedschaft vorher kündigen – oder sich nicht erwischen lassen!

Ueber ein Trinkgeld wuerden wir Ihnen sehr dankbar sein, schreibt da der sonst nicht immer rundum, nach europäischen Maßstäben gebildete US-Amerikaner, und wir lernen zweierlei: Erstens kommen Freizeitparks seit 1993, seit Jurassic Park also, nicht ohne die Schrift aus, die der Film Jurassic Park bekannt gemacht hat. Und zweitens stören uns hier exakt zwei Buchstaben: das B und ein E. Weg mit den beiden, und ein F her – und schon wird aus Ueber ein Fuer und damit ein perfekter Satz. Naja, der holpert zwar noch, aber ich vertrete die These, dass er nur für rund 50 Prozent der Deutsch sprechenden holpert.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.