Haben wir also einen neuen Stift, feinster Strich. Alles passt. Standen wir am Regal im Kaufhaus – kein Verkäufer da, der einen hätte beraten können. Dass diese Tinte – ja, wir nennen es mal Tinte – permanent ist, steht drauf. Geht also nie wieder ab. Bleibt im Hemd. Einverstanden wollten, wir so. Der Herbst beginnt, und der Postbote soll die Botschaften ja nicht verwaschen lesen vom Regen über Franken.
Nächstes Kriterium für die Auswahl: die Rundspitze, was immer das ist. Eine runde Spitze. Ein Widerspruch in sich. Rund oder spitz? Hauptsache schreibt. Und dann die CAP-OFF-Tinte. Und schon verließen sie mich. Cap, das ist sächlich eines der Guten Hoffnung, meerumtost. Kennen wir. Cap, das ist weiblich die Kappe. Er setzte seine Cap auf und schwang sich in den Truck.
Und nun haben wir das mit der Cap off. Off bedeutet aus, weg. Kappe also wieder weg. Ich freue mich dann doch, einen Stift erworben zu haben, bei dem man die Kappe nicht nur abziehen kann – runde Spitze, Postbote, schreiben, Sie wissen, was ich meine –, sondern sie dann auch wieder aufstecken kann.
Aber das sollte jeder Stift mit Kappe können. Was also ist das Kriterium wirklich, das die Firma Rex, die königliche mit dem Wuff, anpreist? Herrschaftszeiten, ich verstehe es nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Und wenn ich etwas nicht verstehe, gehe ich ins Internet. Ich suche ein Übersetzungsportal Englisch-Deutsch – und werde fündig. Pfundig, oder?
Da steht, dass to cap off abschließen bedeutet. Klar, Kappe drauf, Kappe zu. Ich habe also einen Stift erworben, bei dem die Kappe abschließt. Nein, halt. Das ist ja Cap-off-Tinte. Also Tinte, die abschließt, oder wie oder was? Muss ich das verstehen? Ich fürchte, nein. Da hat sich irgendeiner einen Begriff einfallen lassen, den der geneigte Deutsche nur mithilfe eines Wörterbuchs versteht. Also, nicht versteht. Mithilfe eines Wörterbuchs nicht versteht. Und wir befinden uns nicht etwa im Sektor Raumfahrt oder Finanzpolitik. Wir sind im Alltag. Herzlich willkommen!
Ein herzliches Willkommen in Ihrer Woche, die eine gute werden möge …