Reife Stücke

Screenshot 2015-09-04 10.35.54Das ist aber auch schwer. Reife haben wir, das sind die älteren Semester mit Erfahrung. Dann gibt es die Reifen am Auto. Wenn Senioren Auto fahren, sind Reife auf vier Reifen unterwegs. So weit kann jeder folgen, nicht wahr?

Aber nun werden wir hundsgemein, jaja. Wir lassen einen Pekinesen eines Reifen durch einen reifen Reifen springen; der wird es sich reiflich(!) überlegen, denn das Rund hängt einen Meter hoch. Stellen wir uns vor, der Senior, der Reife, auf vier Reifen unterwegs, schenkt seiner Seniorin einen Armreif. Einen was? So ein Schmuckstück. Und wie lautet das im Akkusativ, im Wen-oder-Was-Fall?

Screenshot 2015-09-04 10.35.41Da lesen Sie es. Der Akkusativ von Armreif lautet im Singular ebenfalls Armreif, im Plural aber Armreife. Der Reife auf vier Reifen ist so reiflich reif, dass er seiner Angebeteten zwei Armreife(!) schenkt. Und der Akkusativ Plural von Autoreifen? Ich schenkte ihr zwei Autoreifen. Und nun sage noch jemand, das Deutsche sei leicht. Nix ist. Wer das Deutsche gut sprechen will, macht Fehler – wie der Autor im Text oben, dessen Text ich bearbeiten durfte. Und er sollte immer wieder üben – und sprechen. Und nachlesen. In diesem Fall – den Tipp gebe ich gern – bei canoo.net.

 

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.