Schauen Sie mal, da kommt der galoppierende Wahnsinn. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Und die beigen sich kräftig durch! Soll ich vorlesen? Nein, lesen Sie lieber selbst. Das ist hinterfotzig, hinterfotzig, dass es nur so knallt.
Wenn ich diesem Schreiben Glauben schenke, bekomme ich 3.600 Euro vorab auf mein Konto; ich verkaufe Bitcoins (eine Internet-Währung). Noch einmal: Ich bekomme 3.600 Euro vorab – und arbeite dafür sieben Stunden in der Woche von Zuhause aus, pule* mir mit der einen Hand die Zehen, mit der anderen Krabben, schnacke fröhlich über den Kopfhörer und mache europaweit Geschäfte. Voraussetzung: ein Telefon – ja!, ein PC – ja!, Erreichbarkeit – ja!, Rentner – na, da warten wir noch ein paar Jahre!
So, und nun frage ich mich zweierlei: Erstens: Wie kommt eine solche Mail auf meinen Schreibtisch, wo haben die Sicherungen versagt? Und zweitens: Warum schreibe ich Ihnen das?
Ganz einfach: Weil Sie nicht nur am miesen Deutsch (Kollektiv, dierekt, Schwierigkeiten erstellen) erkennen, dass sich die Balken (auf dem Balkan?) biegen, sondern vor allem an der E-Mail-Adresse: Was auch immer vor dem @ steht (völlig wuppe!), wichtig ist das nach dem @: Und .gmx ist einfach keine Domain, mit der man Staat oder Vertrauen macht. Solche Adressen gibt es zuhauf und umsonst. Herr oder Frau Cusreanu (41 Jahre alt, klingt rumänisch) ist selbst einer, der in diesem Vermittlungspool fischt. Ich vermute mal, er wartet immer noch auf seine 3.600 Euro.
Aber wie kommt der Mensch an meine Adresse? Und ist Finanzoptimierung nicht per se ein Schimpfwort?
________________________________
Non scholae … Unterm Strich was fürs Leben
* Ein herrliches Verb, dieses pulen. Es kommt directement aus dem Niederdeutschen, wird mit langem U gesprochen (pûlen), hieß bei den Altvorderen so viel wie herausklauben, bohren, wühlen, sagt Dudens Etymologisches. Es hängt zusammen, ich zitiere den Duden weiter, mit palen, ebenfalls einem Verb, das wiederum zusammenhängt mit dem Nomen pale für Schote. Auf keinen Fall hat das Wort irgendetwas zu tun mit dem englischen Pool. Im Pool pult man nicht, man ahlt sich. Und wenn Sie jetzt aufschreien … warten Sie mit den Protestbriefen ab bis morgen.