So ein Quattsch

160802_QuattZunächst einmal, liebe Österreicher, ich mag euch. Ich bin gern bei euch. Ihr seid freundlich, ihr habt jene Gegenden, in die ich gern reise, mit gut ausgebildetem Personal bestückt, ich fühle mich heimisch und habe nie das Gefühl, ein Piefke zu sein, nachdem ich über die Grenzen gerollt bin.

Sie zögern bei Piefke? Darf ich Sie an die Wikipedias, die geschätzten Artikelsammler verweisen, nämlich hierher?

Gut, haben wir das geklärt, liebe Austriaker, liebe Urlauber, liebe Hans-Krankl-Fans und Cordoba-Nostalgiker. War ich doch neulich in Bregenz, Österreich, bodenseenah. Und was fiel mir, dem größten lebenden Fan des Konzepts Hüpfburg, sofort ins Auge? Dass wir nicht in Voralberg sind (Bregenz ist dessen Bezirkshauptstadt, wobei man sich schon fragt, wie eine Stadt mit 30.000 Einwohnern Hauptstadt sein kann), sondern im Burgenland (Hauptstadt: Eisenstadt, 15.000 Einwohner), im Hüpf-Burgenland, genauer gesagt. Nettes Wortspiel, in der Tat.

Und was macht man im Hüpfburgenland bei den Kinderspasstagen? Man fährt Quatt. Ahhh, Audi hat das Marketingkonzept für den Quattro erweitert nach Österreich, für die Kinder. Und da kennt man den Quattro, den Allradler von Audi, eben Quatt, das fehlende RO müssen sich die Kinder noch erführerscheineln. Dachte ich …

Dachte ich in der freundlichen Variante, dem Gastland, siehe oben, angepasst. Und was meinen sie wirklich, die Hüpfburgen-Ländler?

Na, servus, das Quad. Dieses Allrad-Dings auf vier Rädern. Nun nehme ich mal zugunsten der Veranstalter an, dass sie das Dings absichtlich falsch schreiben, um nicht den Gendarmen in die Hände zu fahren. Denn in Österreich gilt, danke Wikipedia, dies: … können Quads mit bis zu 50 cm³ Hubraum als Moped mit rotem Kennzeichen ab 15 Jahren und mit Mopedausweis (Zusatz mehrspuriges Fahrzeug) gefahren werden, für alle größeren muss man in Österreich einen Motorrad-A-Schein (max. 400 kg Höchstgewicht) oder Pkw-Führerschein besitzen. 

Und wie alt sind die Kinder auf dem Bildchen? Und nach wie viel PS und Hubraum sieht das Quad auf dem Bildchen aus?

Da denken der Hüpfburgenländer: Nennen wir es doch Quatt, schnallen wir dem Gerät 150 PS unter – und ab geht die Post, direkt auf die Wasserrutsche oder ins Planschbecken!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.