Herrenlos, der Herren Los

161020_raeumung

Ja ja, Sie lesen richtig, die kleine, feine Herren-Buticke in Wuppertal … nein, in Wernigerode, Harz, macht bald nur auf Dame. Und was schreibt frau, wenn sie auf den Totalausverkauf der Herrenbekleidung aufmerksam machen will?

Herren Räumung

Sapperlot! Aber erst einmal wollen wir sie loben. Feine Handschrift, ja, wirklich Hand-Schrift, sie malt das H noch, wie ich es in der Schule gelernt habe, mit vielen Kringeln. Dann steht da nicht so was wie men’s total sale, auch einer lobenden Erwähnung wert. Und dann …

Im Ernst, ich habe mich gefragt, wie frau auf der Fläche einer Einkaufstüte sonst hätte formulieren können.

  • Alles muss raus – Herren
  • Räumung: Herren
  • Alle Herren müssen raus
  • Herren-Totalausverkauf
  • Bald keine Herren mehr
  • Wo gehn all die Männer hin
  • Wir machen uns männerfrei
  • Bald: No Man’s Land (sehr literarisch, Harold Pinter)
  • Bald: No Country for Old Men (sehr literarisch, Cormac MacCarthy)

Sie sehen schon, das ist nicht so ganz einfach. Denn  Herren Räumung ist natürlich ein Hingucker. Der noch bessere wäre gekoppelt: Herren-Räumung. Und weil die Dame Buticke eben das nicht schreibt, nehme ich stark an, dass sie sich viele Gedanken gemacht – und das kleinere Übel kalligrafiert hat. Aber Leser Klaus H., der Kontributor beider Bildchen heute – ich danke ihm in dieser Woche zum zweiten Mal – hätte auch das kleinere Übel gefunden.

Vom kleinen zum großen Übel – und überaus passend zur Herren-Räumung. Lassen Sie es einfach mal wirken. Ein feines Beispiel aus der Serie Wie gendere ich korrekt, wie mache ich bitte überhaupt keinen Fehler beim Geschlechtlichen (Fettung beabsichtigt). Drucker, wenn sie ihren Beruf lieben auch die Wahrer eines schönen Satz- und Schriftbilds, betrinken sich bei so etwas bis zum Verlust der Muttersprache …

161020_gendern

Ihnen dennoch ein schönes Wochenende …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.