Setzen! Sechs!

Ich habe den Beruf des Journalisten von der Pike* auf gelernt, bei der ehrenwerten Badischen Zeitung in Freiburg. Jochen S. war einer meiner Volontärskollegen, gelernter Jurist. Jochen reiste mit dem Zug von Freiburg nach Karlsruhe, wenn das Bundesverfassungsgericht (Präsident damals: Wolfgang Zeidler) ein Urteil verkündete. Nach dem Urteilsspruch sprach Jochen mit Richtern und Kollegen, fuhr wieder nach Freiburg und schrieb seinen Artikel. Für den nächsten Tag.

Gestern ist in diesem Land etwas passiert, das mich in hohem Maße empört. Und ich behaupte, diese beinahe kollektive Entgleisung der Qualitätspresse (das sogenannte vor dem Nomen spare ich mir, so weit bin ich nicht) ist der größte Skandal der deutschen Nachkriegspresse, größer noch als die Veröffentlichung der so genannten (andere Bedeutung, wenn auseinander) ω Hitler-Tagebücher durch den Stern, etwa zu meiner Volontärszeit.

Die Fakten sind bekannt: Herr Voßkuhle tritt um zehn Uhr zur Urteilsverkündung im NPD-Verbotsverfahren an. Neun Minuten später melden einige Medien: Bundesverfassungsgericht verbietet NPD. Um einige Minuten später zu widerrufen …

Ähhhh, stimmt nicht! Hallo, hey, wir haben uns verhört … vertan … ähh, sorry, kommt nicht wieder vor … unser Volontär … also, unser Aushilfsbote … wir werden so was … wir geloben, besser zu arbeiten …

Geht’s noch? Soll ich Ihnen sagen, wie so etwas zustande kommt? Die Qualitätsmedien haben nur ein Ziel: Jedes will das erste sein, das den Tenor des Urteils per Kurztext digital in die Öffentlichkeit bläst. Setzt man also Leute in den Saal, die schnell das iPad bedienen können, um sekundenfix was abzusetzen. Nur sind das Leute, die nullkommanullnix Ahnung haben von den Gepflogenheiten in Karlsruhe. Grundsätzlich wird dort zunächst einmal der Antrag an das Gericht verlesen, hier: der Verbotsantrag des Bundesrats. Den nahmen diese kenntnisfreien Spacken dann als Urteil und tippten los.

Setzen! Sechs minus. Jochen wäre das nie und nimmer passiert. Jochen bereitete sich auf das Urteil vor, und ja, wäre es erlaubt gewesen, hätte Jochen die Zeit des Klageschrift-Verlesens vor der Tür des Senats verbracht, mit einer Zigarette.

Ich würde mich nicht so arg aufregen, wenn das Hörnreuther Tageblatt sich derart blamiert hätte. Ich lese Ihnen aber nun mal vor (danke, Meedia!, das ist die Quelle für die Liste der Sünder), wer da versagte: Spiegel, Stern (uppsssss, na ja!), ARD, Phoenix, Die Zeit, MDR, der RTL-Chefkorrespondent. Noch jemand? Ja, eines der ehrenwertesten europäischen Blätter, die Neue Zürcher Zeitung. Die sagte danach, sie habe bei Spiegel Online abgeschrieben. Abgeschrieben? Glaubt man’s?

Wer nicht versagte: Deutschlandfunk (eh eines der besten Medien des Landes, wie ich finde), das ZDF, die Frankfurter Allgemeine und die Süddeutsche und natürlich die Agenturen; die verstehen ihr Handwerk.

Die Begründung für das Versagen will ich nicht hören; ich kenne sie – sie ist verlogen: Wir wollen doch schnell sein. Immer die Ersten, Be First! Nur haben die Spacken den Nachsatz vergessen. Der lautet: Be First, But Be First Right. Und es interessiert mich einen verfluchten Scheißdreck, ob ihr in euren Zirkeln abends an der Bar prahlen könnt: Hey, Karlsruhe, NPD, wer war der Erste? Wir … sechzehn Sekunden vor euch.

Na, und? Lernt das verfluchte Handwerk!

Im Text oben finden Sie die Erklärung aus Spiegel Online. Die Entschuldigung. Dass die auch eine Farce ist, habe ich schon mal geschrieben. Man kann sich nicht selbst ent-schuldigen. Man kann darum bitten, dass der Geschädigte einen von der Schuld freispricht. Lesen Sie ω doch hier nach.

Und ja, morgen werde ich freundlicher sein. Heute gelang mir das nicht. Ich bitte um Nachsicht.
______________________________________
Non scholae … Unterm Strich was fürs Leben
* 
Zum Abregen etwas Etymologie: Die Pike war der Spieß des Soldaten im Mittelalter, eine Waffe der Fußtruppen, militärisch gesehen ein sehr niedriger Rang. Wer also an der Pike (französisch: piquer, stechen) oder von der Pike auf lernt, fängt unten an und pikst(!) sich in der Ausbildung hoch. Volles Lernprogramm. Gut so, nicht wahr, Qualitätspresse?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.