Es ist ein Rohß(!) entlaufen ..

Das ist aber auch schwer, das mit dem doppelten S und dem Eszett. Und wenn einem dann noch ein Kalb über die Leber läuft, kann man sich mal vertun, auch mit schönster Handschrift.

Holen wir also noch mal die Kladde raus, die eingefettete von all dem Öl in der Küche, und schreiben langsam mit.

  • Ganz viele Wörter kommen ohne ein S aus, ganz, ganz viele. Das Pferd zum Beispiel, der Reiter, das Zaumzeug.
  • Viele Wörter kommen aber auch nicht ohne S aus. Die Dose, die Hose, die Nase, die Base, das Aas, die Rose beispielsweise.
  • Unterhaltsam wird es bei den Beispielwörtern Nase und Rose. Sie kann man mit eine langen A oder O sprechen zum Zinken im Gesicht und zur Blume. Spricht man das A oder O schnell, ergeben sich automatisch neue Wörter: das Nass und das Ross. Ich imaginierte beim Weihnachtslied Es ist ein Ros entsprungen … immer, da sein ein Pferd, ein Ross, entlaufen und fragte mich dann, warum denn neben Kamelen, Ochs und Esel da noch ein Pferd …
  • Bei Nass und Ross wird der Vokal, A oder O, schnell gesprochen – und das S ist hart.
  • Ist das S hart, aber der Vokal kurz, nehmen wir, auch in der Küche, das Eszett, um den S-Laut zu markieren.
  • Bei gerößtet gibt es nur eine Frage: Ist das S / Eszett ein hartes oder ein weiches. Nun greifen wir auf das Ursprungswort, das Verb, zurück – das das hat nun mal weiches S: rösten. Und schon haben wir den Salat.

Ist aber auch schwer, verdammt!

Ihnen ist schon positiv aufgefallen, dass ich auf jeden Bezug von Essen und Ross verzichtet habe, oder?

Ihnen eine weniger anstrengende Woche …

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.