Wir können alles – außer …

Oha, heilix Blechle, das ist jo mol a Sach. Hier hört mein Schwäbisch auf – wenn es denn jemals angefangen haben sollte. Ich verstehe nur Stuttgart 21, um es auf Schwäbisch zu sagen. Einerlei.

Unternehmer Holp aus 71540 Murrhardt, nächste größere Stadt: Schwäbisch Hall, ist in Not. Der sucht Bagger-Fahrer und Lastwagen-Fahrer. Und da er bei seinen Versuchen in Hochdeutsch kein geeignetes Personal fand, übersetzte er die Anzeige ins Schwäbische. Ob diese Variante ihm Erfolg brachte, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass seine Anzeige in Mundart ihn über die Grenzen von 71540 Murrhardt hinaus bekannt macht.

Und nun mal zu Ihnen, Sie Nichtschwabe. Verstehen Sie irgendetwas? Ein paar Wörter, irgendeinen Zusammenhang?

Macht nichts. Ich habe dreizehn Jahres meines Lebens im badischen Freiburg verbracht. Kenner werden einwenden, dass das Badische mit dem Schwäbischen so viel zu tun hat wie Rechtsstaat mit Mauerbau. Aber eingehört habe ich mich zumindest in dieser Zeit. Und auch ich verstehe höchstens zwanzig Prozent des Fließtextes.

Ich finde das herrlich. Und weil mich das Zettelchen so begeistert, helfe ich Ihnen mal bei den Anforderungen. Da steht …

Bagger-Fahrer. Voraussetzung: • Schon mal mit einem Bagger oder so etwas Ähnlichem gefahren? • Nicht blöd anstellen • Der Zweier wär auch nicht schlecht (wenn’s mal brennt)

Lastwagen-Fahrer. Voraussetzung: • Ein Führerschein (Lappen) Klasse 2 / CE • Am besten wäre es, wenn du schon mal auf nem Bau gefahren wärst (muss aber nicht sein)

Na, Sie? Auf Jobsuche? Wär das nicht was? Die sind nett, wer solche Annoncen schreibt, wird sich auch als guter Arbeitgeber erweisen.

Freili …

Dennoch zwei Nachträge, erstens: Wer Mundart schreibt, macht auch Rechtschreibfehler – man sieht sie nur nicht. In eben dem Moment, in dem der Text ins Hochdeutsche wechselt (ganz unten), hätte in hochdeutsch großgeschrieben werden müssen.

Zweitens: Da steht Einfach anrufen oder das Papier per Mail schicken. Neue Wörter wie Mail gibt es in Mundart nicht. Die bleibet in Englisch, Herr Oettinger.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.