Manchmal bin ich sehr fleißig. Ich habe alle Beiträge dieser Woche vorprogrammiert. Ich habe vorausgedacht, sie geschrieben und jetzt liegen sie vorprogrammiert auf dem Server. Und ich gebe schon mal eine Vorwarnung: Einige dieser Beispiele haben es in sich. Sie sollten sich vorsehen!
Glatte Lüge! Ich schreibe die Beiträge morgens. Punkt. Aber dieser elegante Einsteig soll Sie wachrütteln. Es geht um die Vorsilbe vor, einige nennen Vorsilbe auch Präfix. Also etwas, das prä (vor) einem Wort steht. Und zwar wie? Fix. Festgetackert.
In den Erscheinungsformen Vorgrammierung, vorprogrammieren und vorgewarnt, Vorwarnung, finden Sie das Präfix aber auch mit einem Warndreieck, direkt aufs Haupt des Worts getackert. Es sagt: Warnung aus der deutschmeisterei.de!
Warum?, rufen Sie entsetzt – ganz ohne Warnung.
Weil ich Ihnen mit aller Härte dies hinlege: Was ist der Unterschied zwischen warnen und vorwarnen? Ich sage Ihnen bei der Warnung voraus, dass dieses oder jenes Unangenehmes (Besuch der Tante aus Rumänien mit sieben Enkeln, Anwaltschreiben Ihrer Frau, Absage eines Urlaubsflugs, Friederike) sehr wahrscheinlich eintrifft. Bitte bereiten Sie sich darauf vor!, sage ich mit der Warnung. Und was ändert das, wenn ich Sie nicht nur warne, sondern gar vorwarne?
Mit dieser neuen Erkenntnis lesen Sie bitte noch mal das Beispielbildchen, das Klaus H. – mit Dank, wie immer – vor Friederike gerettet hat: Es gibt eine Unwetterwarnung (die Warnung vor Friederike) und es gibt eine Wettervorwarnung, übrigens für die beinahe identische Zeit. Dies ist die Vorwarnung, in elf Minuten kommt die Hauptwarnung – so liest sich das. Die richtige, die dann ernst zu nehmende, kommt dann erst?
Ebenso verhält es sich mit dem Vorprogrammieren. Eine Programmierung ist ein festgelegter Ablauf, der vor dem Start des Ablaufs technisch hergestellt wird. Und was unterscheidet ihn von der Vorprogrammierung? Nix. Rein gar nichts.
Also, programmieren wir mal für heute Abend: Sie werden die Verben vorprogrammieren und vorwarnen aus Ihrem aktiven Wortschatz gestrichen haben. Die Zeit läuft jetzt – ohne Vorwarnung!