Schauen Sie mal sehr genau hin, was ich in der vergangenen Woche am Flughafen Nürnberg geknipst habe: einen augenscheinlich enthusiastisch hüpfenden Vertreter der Spezies business people, der sich narrisch über das Angebot im Südwestpark in die Lüfte id über die Brüstung erhebt. Dann hat der Plakateur sich gedacht, man müsse den Springinsfeld auf dem Sprung in die Tiefe (siehe Überschrift) irgendwie auch textlich motivieren, und er hat dichten lassen: Hier heben Ihre Geschäfte ab!
Na ja. Sagen wir mal nichts. Aber wir sagen etwas über die Textchen auf dem Plakat: Der Südwestpark bietet an … natürlich den Top-Business-Standort. Und Sie … Sie Springinsfelde …
… profitieren Sie von: … (schreit nach Dativ)
Dann folgen ein paar Dative, vollkommen korrekt:
- Idealer Verkehrsanbindung
- Flexiblen Mietflächen
- Optimaler Nahversorgung & Gastronomie.
Bravo, alles fein, mit ein paar Abzügen nur. Und dann …
New York– moderne Raumkonzepte
Wo ist der Dativ? Was macht New York in Nürnberg? Wie kommt das? Und was ist der Unterschied zwischen modernen Raumkonzepten in New York und flexiblen Mietflächen in Nürnberg?
Nachtrag: Zu schnell gelesen, danke für die Anmerkungen, liebe Leser*/Innen.
Ich weiß es nicht. Schon der Beginn meiner Reise – verstörend …