Dasselbe, gleich hier

Ist auch nicht so einfach, das mit dem selben und dem gleichen. Ich gebe es ja zu. Eigentlich wollte ich darauf auch nicht mehr rumhacken. Aber wenn mir der Spiegel, immer noch mein Blatt für den Leib und für den Magen, ein Beispiel so passgenau vor Füße und Auge haut …

Halten wir noch mal fest:

selbe sagen wir, wenn etwas stofflich identisch ist. Das Ehepaar S. saß ein Leben lang jeden Abend am selben Tisch. Klar, oder? Der Tisch hat fünfundfünfzig Jahre auf dem Buckel und beherbergt eine Kolonie von Holzwürmern.

gleiche sagen wir, wenn etwas ähnlich aussieht, aber stofflich nicht identisch ist. Nehmen wir noch mal das Ehepaar, das jeden Abend am selben(!) Tisch zu essen pflegte. Ein Leben lang aßen Heidi und Heinz S. abends das gleiche Gericht: Hirse mit Thunfisch-Forellenquint-Essenz. Von der Zubereitung her zwar sehr ähnlich, wenn nicht sogar dasselbe(!) Rezept, aber stofflich gesehen …na ja, Hirse und Esseenz gehen den Weg aller Speisen. Also eben nur gleiche.

Und nun schauen wir, was der Spiegel schreibt. Thema: Irgendwelche Hirnlosen haben wiederholt ein Hakenkreuz auf die Straße gepinselt – an eben jener Stelle, an der der Sohn eines Flüchtlings einen tödlichen Autounfall hatte. Ich sage dazu nichts. Messer in der Tasche, ruhig! Nein, ruhig!

… doch knapp drei Wochen später tauchte ein weiteres auf – in gleicher Größe, mit gleicher Farbe, am gleichen Ort.

Gut, als Beispiel halten diese paradedeutschen Fremdschäm-Objekte gut her.

  • – in gleicher Größe? Ja, denn es wird nicht exakt dieselbe Größe gewesen sein. Und …
  • … viel wichtiger: Das Ding hatte nicht dieselbe Beschaffenheit, denn die Farbe war eben nur gleich, nicht dieselbe.
  • – am gleichen Ort. Nein, Jungs, klares Nein. Es war derselbe Ort, dieselbe Straße.

Einspruch? Ich höre.

Und ja, Sie haben recht, man kann diese Diskussion endlos fortführen. Zum Beispiel so: Erstens war es doch nicht mir Zirkel und GPS-Daten vermessen der exakt selbe Ort. Zweitens war es eventuell doch dieselbe Farbe aus demselben Eimer von Obi, dieses Schwarzbraunhaselnuss, Ral-Farbe 1933. Drittens kriegen diese Schwachmaten so was gewiss nur hin, wenn sie durchpausend kopieren können. Also doch dieselbe Größe …

Recht(s) haben Sie. Ja, und schon sind wir mitten in der Diskussion …

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.