Who A says, muss auch B-Hörnchen …

 

Ja, so geht das, wenn man international sein will, in 56382 Grödelheimelhausen-West, liegt bei 56382 Grödelheimelhausen-Ost. Tatort: Die Landbäckerei von Eduard Grödelheim und Familie, seit 1783 in deren Besitz, die Bäckerei meine ich, nicht die Familie, also … im Besitz der Familie, biodeutsch immer schon, ohne Abwanderungen in irgendwas oder so.

Nur Englisch, ja das können die Grödelheimer nicht. Und da haben sie ihre treueste Kundin gefragt, Theresa-Bärbel Adelsberg-Muttersmann, 57, Lehrerin für Bio und Englisch. Tessa, so nennt man sie in der Familie, Tessa, eine Woche lang Gratis-Brötchen, wenn du uns einige Begriffe ins Englische übersetzt.

Tessa schritt zur Tat. Aus dem Pflaumenkuchen mit Sahne wurde plum cake with cotta oder cottage, aus dem Strudel ein turbulence, aus dem Rosinenkrapfen ein raisin crab, aus dem Brötchen ein Bredchen, aus Holunderplätzchen ein Get under small place. Und eben aus dem gemeinen Hörnchen ein

squirrel.

Für die, die des Englischen nicht so mächtig sind wie die sprachmächtige Tessa: Ich zeige Ihnen rechts ein Bild von einem squirrel. So sieht es aus, schaut aus dem Bild und trägt die Marke Bildrechte: Wikipedia im Puschelohr. Und so kam das Hörnchen-Bild aus der Feinbäckerei zu Facebook, dort fand ich es und recherchierte die Geschichte der Bäckereifachfamilie Grödelheim – wie immer: hier in der deutschmeisterei.de zuerst, knallhart diagnostiziert und nach allen Seiten, auch den rechtlichen, abgesichert.

Eduard Grödelheim übrigens, mit den Ereignissen meiner Recherche konfrontiert – aude et altera pars!, der Wahlspruch meiner Zunft – sagte zu mir: Sie haben es ja auch einfach, Sie kommen aus Franken, da nennt man die Hörnchen Bamberger, nicht wahr? Was ich bestätigte. Das wäre leicht, dann heißen sie bei Ihnen  

Bamm-Burger.

Und mit dieser Amuse-Note, dem Zimtstern zum Voradvent (Tessa: cinnamon star in before adevent) am Rande, entlasse ich Sie ins Wochenende, das ein friedliches werde.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.