Aus dem Stand ins Heft … ähhh, in die Haft

Oh mein Gott, nun auch du, Süddeutsche Zeitung, verehrte, geschätzte, immer gern gelesene. Nun machen auch die Münchner mit, Herrschaften. Schauen Sie genau hin. Ich gebe zu, das Beispiel ist etwas älteren Datums, Sommer dieses Jahres, schätze ich.

Ich vermute mal, die Altehrwürdigen des Blatts werden sagen, das sei ja nur im Magazin der Zeitung passiert. Ja, wissen’s Sie, das san die Jungen, a Spielwies, wir nennen’s immer die Bullenweide. Das schaut sich keiner aus der Politik oder der Wirtschaft an.

Stil Leben

Ja, das ist ambitioniert. Richtig. Ich klapper mal die Möglichkeiten ab, diesen beiden Wörter noch einen Sinn zu geben, der mit den Regeln konform geht.

  • Man wollte aufmerksam machen auf die 3-L-Schreibung Stillleben, hat die Wörter getrennt, um Menschen wie mich zu locken. Ging daneben, Leute.
  • Man wollte so etwas sagen wie: Es gibt Menschen, die leben ihren Stil. Upppsss, dann reden wir mal über die Großschreibung von Verben im Satz, ihr Jungspundler.
  • Man hat einfach den Binder vergessen zu StilLeben, um aufmerksam zu machen auf die Nähe zu Still-Leben. Herrschaften, auf dem Titel?

Aähhhhh, stotter, Hirnleere meinerseits, respektive Hirn Leere oder Hirn Lehre.

Letzte Möglichkeit, und die halte ich für wahrscheinlich. Die Jungen: Wir wollten es einfach so, es soll klasse aussehen, mal was Neues, nicht immer so was Hergebrachtes. Sieht doch formidabel aus. –  Hey, das nennt man in Fachkreisen Deppen Leer Zeichen und ist arg verpönt … nein, es ist falsch. – Merkt doch keiner …

Ätsch!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.