Martin Perscheid ist einfach wunderbar, ein Vergnügen, das ich Ihnen gern zum Wochenende präsentiere. Das Bildchen, eine Schickung, wie immer mit Dank, von Klaus H., spricht für sich. Ich muss nichts erklären. Aber ich sollte, der Fairness’s(!) halber, mal wieder auf Perscheids Seite hinweisen, ω was ich hiermit tue.
Und natürlich stellen Sie jetzt – Sie wollen ja etwas lernen am Freitag – die Frage, wie ich es denn mit den Lkws und den Lkw handhabe. Was sagt der Duden?
Erstens ist mir (und dem Duden auch) die Schreibung Lkw lieber als LKW. Großbuchstabiges mit mehr als vier Buchstaben sollte man nur stehen lassen, wenn man sie auch nicht aussprechen kann, wie in ADAC oder BASF. Aber Aral und Aral. Ausnahmen? Klar! Die Parteien zum Beispiel. Oder Autofirmen. Wohlgemerkt, das sind Leitlinien. Auf jeden Fall aber sollte man vermeiden, bei längeren Wörter wie UNESCO der Eigenschreibweise zu folgen. Unesco, bitte.
Zweitens benötigt die Abkürzung keine Flexion. Er kaufte sich gleich mehrere Lkw / LKW. Ich bevorzuge das, wie der Duden, vor Er kaufte sich gleich mehrere Lkws / LKWs.
Warum? Sie schrieben ja auch nicht: Er kaufte sich gleich mehrere Lastkraftwagens. Und auch der Genitiv darf S-frei auftauchen. Der malte sich eine Kopie seines Lkw.
Und damit Ihnen ein sonnenreiches WEs …. ähh, Wochenendes.
________________________________
Nachtrag in Dudens Sache
Der Duden Verlag hat eine neue Seite im Internet, auf der jeder seine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen kann. Ich habe mit dem Duden vereinbart, hin und wieder meine Texte gegen diese Seite laufen zu lassen. Sie hört übrigens auf den Namen ω Duden.Mentor.
Das Ergebnis zum heutigen Text sehen Sie im Bildchen. Halten wir fest:
- Den Eigennamen Perscheid hat der Mentor als unerkennbar ausgewiesen. Alles andere ist demnach richtig.
- Stimmt nicht ganz.
- Denn die Eingelbung bei dem totalen Unsinnswort Fairness’s(!) ist von mir.
- Halten wir das einfach mal fest. Weitere Text-Beispiele werden folgen, wahllos.