Rechts ab ins Chaos

Lieber Herr Oberbürgermeister Dr. Maly, liebe Stadt Nürnberg, liebes Ordnungsamt, liebe Stadtplaner, liebe Lebkuchens, liebe Pinsler des Bauhofs, liebes International Centre for Correct Fränkisch Spelling, wir müssen mal ein ernstes Wort reden miteinander, ihr und ich.

Seit wann, bitte schön, schreiben wir denn Centrum, wenn wir Zentrum meinen, also die Gegend um Rathaus und Hauptmarkt, die man auch Innenstadt nennt. Mein Freund Duden jedenfalls wirft nicht mal ein Verweiswort aus bei der Eingabe von Centrum. Und mal ehrlich, ihr, ist Centrum überhaupt ein englisches Wort? Oder sagen die Centre, CenterCity Centre, wenn sie Downtown meinen?

Vielleicht hilft diese Bildchen, die Übersetzungsmaschine dict.cc  aus dem Internet, die wiederum Centrum als deutsches Wort adelt.

Ich weiß es nicht. Ich glaube, Centrum ist einfach ein Mistwort, das man komplett streichen sollte.

Ihr meint, das sei alles für heute? Pustekuchen! Schaut euch mal

KFZ-Steuer Stelle

und macht für die nächste Verkehrsausschuss-Sitzung eine Vorlage mit richtigen Schreibungen dieses Worts. Kleiner Tipp: Ein neuer Binder reicht. Und nein, ich meine damit nicht

K-FZ-Steuer Stelle.

Zwei Versuche habt ihr noch, das Deppen Leerzeichen zu überpinseln.

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.