Mir wird speiübel …

Ich hinke hinterher, ja, ich weiß, ich war nicht zugegen und zulande, als in Deutschland wichtige Dinge passierten, hier: Karneval, Fasching, Fasnet. Das mir Unbekannte. Und so bin ich Leserin Carolin W. sehr dankbar für das Bildchen, das sie mir geschickt hat.

Achtung, heute hagelt es Lob. In den Straßenbahnen in Düsseldorf lagen zur Karnevalszeiten diese Tüten aus. Lesen Sie mal, bitte, und bleiben Sie ganz ruhig.

Ja, es geht um eine Anleitung, wie ich mich richtig übergebe. Mein erster Rat wäre ja: Trink nicht zu viel, iss keine Pommes, fett, zu drei Litern Düssel (so heißt dort das Bier) – und wenn … dann lass das mit der Achterbahnfahrt.

Aber nein. Heute kommt man in mein kleines, feines Tagebuch mit einer Göbel-Tüte.

  • Dass man sie bitte oben(!) öffne. Ja, wo sonst …?
  • Dass man sie bitte beim Spei-Vorgang geöffnet lasse … bitte, wie sonst?
  • Dass man sie aus mannigfachen Gründen (Hygiene, Auslauf, Olfaktorik, Wiederholungsgefahr, Rücksicht auf Mitreisende) bitte geschlossen halte … ist das heute Rede und Ermahnung wert?
  • Dass man sie bitte entsorge in einem Abfalleimer … wie sonst? Muss man das erwähnen?

Himmel, wo sind wir angelangt? Ein Kotzeimer wird besonders behandelt. Ich bitte um Nachsicht.

Nachtrag, einen Tag später. Die Bild-Geberin schickt mir eine Mail und macht mich auf gedankliche Versäumnise aufmerksam. Recht hat sie. Ich schwöre, dass ich den eigentlichen Wortwitz beim ersten Betrachten erkannt habe. Hier ihr Text …

Hallo Herr Lohmann, falls es Sie mal nach Düsseldorf verschlägt und Sie hier ein lokales Bier probieren möchten, bestellen Sie bitte kein „Düssel“. Und kein Kölsch – aber das versteht sich von selbst.  Man trinkt hier „Alt“ 😉 (würde auch sonst im Altbierlied seltsam klingen).

PS: Haben Sie den Wortwitz bemerkt? Bahnbrechend? Im Sinne von Karnevalisten, die volltrunken und in die Bahn brechend mit der Straßenbahn nach Hause fahren? Daher ist die Idee der Spucktüten wirklich bahnbrechend…

PPS: In die Bahn brechend ist im Postskriptum an erster Stelle getrennt geschrieben, da es sich dort nicht um eine verkürzte Wortgruppe handelt. Anders dann bei bahnbrechend. Korrekt, oder?

Ja, das ist korrekt, sage ich mal, nach vier Glas Köl… ähhh Alt.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.