Tot, aber sorglos

Na, Potz und Blitz aber auch. Das haut mich ja glatt ins Grab. Ich weiß nicht, wer oder was Monuta ist. Ich weiß nur, dass mir so etwas sehr auf die Nerven geht. Nicht weil ich nicht an mein eigenes Ende erinnert werden möchte. Mich ärgert der Blödsinn, der da verzapft hat, rein sprachlich. Rein werbesprechspruchsprachlich.

Ich soll also irgendeine Versicherung abschließen, damit meine Mitmenschen keinen Ärger haben mit meiner Beerdigung. Meine kostet schon so um die 800.000 Euro. Monuta hat vergessen, dass die Rolling Stones mir ein Ständchen bringen wollen. Hallo, Mick! Die spielen für mich „for free“, aber die Hotelkosten der Mitarbeiter …

Dann aber dieser Blödsinn.

Garantierte Versicherungssumme

Ja, meint ihr im Ernst, dass irgendjemand mit euch Handel treiben möchte, wenn ihr nicht eine bestimmte Summe garantiert, und sei es nur die Hälfte von 800.000 … für sagen wir mal … Roland Kaiser.

Lebenslange Absicherung

Ja, habt ihr sie noch alle? Wir reden doch über eine Versicherungssumme, die ausgezahlt wird nach meinem Ableben. Richtig verstanden? Dann sollte die Absicherung nun wirklich – ohne dass wir darüber reden müssen – bis zum Moment der Auszahlung, respektive bis zum Tod gelten, oder?

Von den anderen Vorteilen, die Sie unter dem toxisch grünen Balken sehen, reden wir nicht. Das sind die Sprache von Versicherungsleuten, nicht weiter ernst zu nehmen, und Wiederholungen. Und im Zweifel muss man sich das Recht bei Gericht einholen – etwa, weil der Einsatz von Musikkapellen aus Brexit-Gebieten nicht abgedeckt ist, steht im Kleingedruckten.

Und nun sage ich Ihnen, warum ich für heute dieses Täfelchen ausgesucht habe. Mich hat sehr geärgert, dass da steht …

750.000 € Aktion Mensch Los

Das sind fünf Begriffe oder Wörter oder Zeichen, die miteinander etwas zu tun haben, aber so dastehen, als wären sie irgendwie in diese Stelle hineingeschneit. Völlig ahnungslos. Völlig sinnlos.

Und ja, ich gebe zu: Natürlich wäre es problematisch, diese Begriffsquintett zu koppeln, was richtig wäre.

750.000-€-Aktion-Mensch-Los

läse sich merkwürdig.

So kann man es aber auch nicht stehen lassen. Mal ganz abgesehen vom restlichen Blödsinn.

________________________________
In eigener Sache
Die tägliche Gabe an Homonymen ziehe ich natürlich weiter durch. Jeden Tag zehn, am Freitag vielleicht mal fünfzehn. Ich glaube, dass ich genug Homonyme auf der Halde liegen habe, um das bis zum Ende dieses Tagebuchs, am 29. Juli 2021, betrieben zu können.

__________ 10 TAGESFRISCHE HOMONYME __________

  1. anstellen (sich einreihen in die Schlange) vs. anstellen (sich irgendwie zieren, etwas zu tun) vs. an Stellen (an diesen Orten, aber auch an anderen). Mit Dank an Klaus H.
  2. sehnen (sich verzehren nach jemandem oder etwas) vs. Sehnen (Plural der Stränge, die meine Hände bewegen zum Schreiben dieser Wörter)
  3. Haut (liegt über Sehnen) vs. haut (nicht hin) vs. haut (zu) vs. Haut (Cuisine). Wird nie und nimmer ein Vier-Spänner.
  4. Käfer (krabbelt) vs. Käfer (kreucht als VW) vs. Käfer (meist mit dem Vornamen: süßer. Sagt der Verlobte gendernfern zur Verlobten). Mit Unterstützung an Klaus H.
  5. zuschlagen (danach ist die Lippe des Corleone dick) vs. zuschlagen (ein Angebot der Corleones annehmen)
  6. profund (eine tiefgehende Analyse) vs. pro Fund (die Corleones rechnen danach ab, pro Fund ‚Beton an Mensch‘ vor im Mittelmeer vor Catania)
  7. Rentier (kommt mit roter Nase aus Samenland zu Weihnachten) vs. Rentier (sehr gehoben für einen Pensionisten, oft ebenfalls mit roter Nase, auch im Sommer, hicks). Mit Dank an Klaus H.
  8. Sichel (so steht der Mond manchmal) vs. Sichel (in der Hand des Schnitters auf dem Feld der DDR-Malerei realistischer Natur) vs. Sichel (Teil des Blütenstands) vs. Sichel (Grätsche beim Judo). Mal wieder ein hingeworfener, mondbeschienener, gemalter Vier-Spänner.
  9. anschreiben (jemanden postalisch adressieren) vs. anschreiben (beim Metzger und in der Gastwirtschaft einen langen Zettel haben) vs. Anschreiben (Euphemismus für Schreiben, Brief. Hört sich einfach wichtiger an. Hat Sie mein Anschreiben in Ihrer Korrespondenz schon erreicht?). Mit Dank an Klaus H.
  10. Rettich (unverschämt, was die Preussen aus unserem bayerischen Radi machen) dagegen rett ich (die Welt)

_____________________________
Homonyme auf deutschmeisterei.de – Der Stand der Dinge

Ich habe die Homonyme abgekoppelt von den täglichen Geschichten. Ich werde nur noch 10 Homonyme pro Tag neu erscheinen lassen. Stand heute: 757. Das Haupt-Homonyme-Geschehen finden Sie auf einer eigenen Seite mit der URL https://www.deutschmeisterei.de/homonym_total/ oder auch ω Homonyme_total.

 

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.