Von Al-Parkas und anderen Umhängen

Eine beste Woche wünsche ich Ihnen, (fakultatives Komma, ich setze es, weil der Satz komplex ist) und für den Fall, dass Sie der deutschen Nationalmannschaft Ihr Fiebern anvertrauen, wünsche ich Ihnen einen entspannten Abend morgen. Es kann nur besser werden. Oder es wird gar nicht.

Ich könnte nun Anleihe nehmen bei einer meiner Facebook-Kontaktinnen, die ein wunderbares Wort in meinem Wortschatz gemeißelt hat: den

Putenparker.

Das ist der Status, wenn eine Pute endlich den Führerschein gemacht hat und danach einen Parkplatz auf ihrer neuen, vegetarisch durchsetzten Geflügelfarm sucht. Kommen Sie noch mit?

Was trugen die Studentenbewegten in den Sechzigern, wenn es regnete oder auf Demonstrationen? Stimmt, einen Parker. Und mit Putenparker meint die Gute dort oben natürlich das Gewand, das sich über die Haut legen wird, wenn Sahne-Sané morgen in der 93. Minute das vorläufig erlösende 1 zu 1 schießt – oder Jogi Löw Hut, Pullover und Jackett nimmt, vulgo: die Gänsehaut.

Alles besser?

Natürlich nicht. Denn nun kommen die bereits aus dem Turnier gekickten(!) Russen ins Spiel. Die erfanden vor Zeiten von Katharina der Großen das schöne Wort Parka für Fell. Die konnten ja nicht ahnen, dass ein paar hundert Jahre später im Deutschen und Englischen und Französischen Parken eine ganz andere Bedeutung hat. Damals gab es ja nicht mal Diesel-Kutschen – und vor allem in den weiten Russlands wenig Parkplatz-Not.

Die Russen schrieben zwar nicht Parka, sondern das auf Russisch, aber sie meinten den Studenten-Umhang, Modell Dutschke, nur mit Bärenfell. Und die Studentenbewegten – allesamt übelste Salon-Kommunisten(!), das wissen wir ja – übernahm den Begriff aus dem Russischen. Sogar der Duden, völlig unverdächtig, im Kreml seine Anweisungen abzuholen, erwähnt dieses Wort in der Schreibung Parka.

Und erst recht das Alparka, ursprünglich kam es nämlich aus Arabien – daher die Artikel-Silbe al – und wegen des dichten Fells mit finalem Parka. Irgendwann wurde dem armen Tier die ewige Verwechslung mit dem schwulen ω Al Parker zu bunt und killte R und Endung. Seither herrscht Ruhe in den Anden-Lenden-Landen.

Bei allem Blödsinn, den ich heute morgen schon verzapft habe: Die slawische Etymologie, übrigens, stimmt. Der Begriff

Putenparka

ist ein wunderbarer. Lebendige Sprache. Erstklassig.

Und nun … die tägliche Dosis Homonyme gib uns heute!

________________________________
In eigener Sache
Jeden Tag zehn, am Freitag vielleicht mal fünfzehn. Ich glaube, dass ich genug Homonyme auf der Halde liegen habe, um das bis zum Ende dieses Tagebuchs, am 29. Juli 2021, betrieben zu können.

__________ 10 TAGESFRISCHE HOMONYME __________

  1. Brückentag (der Freitag als gesetzlicher Feier, der zwischen Donnerstag und Sonntag die meisten Staus verursacht) vs. Brücken-Tag (Jour Festivation Grande National du Pont in Avignon zu Ehren ω des Heiligen Bénézet)
  2. abschreiben (etwas nicht mehr verfolgen, etwas oder jemanden aufgeben) vs. abschreiben (manch Ministerinnen Tätigkeit zur Erlangung von Abitur und Würde)
  3. Schwimmer (hängt am Ende der Angel) vs. Schwimmer (ist morgens um 7:15 Uhr schon im umtosten Meer). Mit Dank an Klaus H.
  4. ausmachen (Licht) vs. ausmachen (eine Verabredung planen)
  5. Senge (muss man aufpassen, alter Ausdruck für eine Tracht Prügel) vs. sänge (so weit reicht das Verb „singen“ im vermaledeiten zweiten Konjunktiv). Mit Hilfe von Klaus H.
  6. Falke (Raubvogel) vs. Falke (Ausdruck für einen groben Klotz ω machiavellistischer Prägung in der Führungsetage)
  7. Statt (veraltet und gehoben für Ort und Platz) vs. Stadt (das Gemeinwesen) vs. statt (als Präposition ausgeliefert: „statt seiner“ oder als Konjunktion: „statt mir auf der Tasche zu liegen …“). Mit Hilfe von Klaus H.
  8. Krokodil (Tier, beißt) vs. Krokodil (Name einer schweizerischen ω Lokomotive)
  9. Stempel (gibt Stütze in der Grube) vs. Stempel (druckt auf dem Brief). Mit Dank an Klaus H.
  10. Bildung (rundum klug und weise und belesen) vs. Bildung (von Gruppen)

_____________________________
Homonyme auf deutschmeisterei.de – Der Stand der Dinge

Ich habe die Homonyme abgekoppelt von den täglichen Geschichten. Ich werde nur noch 10 Homonyme pro Tag neu erscheinen lassen. Stand heute: 782. Das Haupt-Homonyme-Geschehen finden Sie auf einer eigenen Seite mit der URL https://www.deutschmeisterei.de/homonym_total/ oder auch ω Homonyme_total.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.