Butter an die Stange

Kämen Sie auf die Idee, einen Bauzaun als Bau Zaun zu schreiben? Bau Zaun! schreiben Sie nur, wenn Sie – als Gegner von Artikeln schlechthin – einen Menschen auffordern würden, einen Zaun zu bauen: Bau Zaun, du! Oder denken Sie an den Chef einer maroden Firma, der seinen Personalleiter anweist, endlich andere Typen statt der Laberer einzustellen: Buch Macher! Mit dem klassischen Buchmacher hat das nichts zu tun.

Sie sehen schon: Verlässt man die Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung, können Probleme auftauchen. Hin und wieder nämlich ist der erste Teil eines zusammengesetzten Nomens, eines Kompositums, identisch mit einem Imperativ: Schlag Baum! Trink Wasser! Kriech Tier! Geh Stock! Schwimm Stil! Kühl Tasche!

Bei den eben genannten Beispielen sehen Sie den Blödsinn sofort. Getrenntschreibung kann manchmal dumpfer Schwachsinn sein.

Wenn Ihnen aber im Regal ein Tütchen entgegenlacht, dessen Schöpfer es schick haben wollen und dessen Hersteller auf einen Gegenleser verzichten, kann es schon mal Salz Stängli heißen. Und gleich wird noch festgehalten, womit denn das Stängli zu salzen sei. Mit Butter. Naja!

Blödsinn! Passt doch einfach besser auf!

Und mit diesem Hinweis zum Wochenende wünsche ich Ihnen ein sonniges. Und verkneife mir diesen Tipp nicht: Wenn Sie nun ähnliche Beispiele bilden wollen, achten Sie auf die Regeln zur Bildung des Imperativs. Die finden Sie hier, im unteren Teil. Dann wissen Sie auch, dass dieses Beispiel nicht funktioniert: Treff Punkt!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.