All fresh … oder so? Niveau nach unten offen.

Nein, dies wird keine Geschichte über Lidl in diesem Blog, der an Lidl-Geschichten nicht arm ist. Dies wird eine Geschichte über Niveau und Nivea, auch wenn das Bild heute morgen bei Lidl an der Nürnberger Regensburger Straße entstand.

Wir sehen drei Deoroller. Und wir sehen diesen vertrauten Schriftzug von Nivea, entstanden 1911. Zur Geschichte desselben lesen Sie bitte hier. Dann macht mir ein englisches for men klar, dass zwei Roller für mich sind, und ein fehlendes for men sagt mir – quasi im Ausschlussverfahren, unterstützt durch weiches Design – dass die Weiblein Achselnässe mit dem mittleren Roller wegrollern können. Die Weiblein, weniger transpirierend augenscheinlich, bekommen mit dry comfort einen 48-Stunden-Schutz; der der Herren versagt augenscheinlich so früh, dass die Niveaisten es nicht kundtun.

Herrgottsackra, ich darf wählen zwischen fresh active in blau und dry impact in rot, also einerseits der aktiven Frische und dem trockenen … ja, was denn?

Schauen wir also nach, was impact bedeutet: Auswirkung, Effekt, Wirkung, Aufprall, Beeinflussung, Eindruck, Folge, Anschlag, Einwirkung, Anstoß, Zusammenprall, Schlag, Berührung, Stoßwirkung, Beaufschlagung, starker Einfluss.

Trockener Tobak, also. Und so wie ich nachschlagen musste, was das bedeuten könnte – außer Anschlag und Wirkung waren mir keine Begriffe geläufig –, müssen das andere auch. Selbst wenn wir fresh und active  ebenso wie dry und comfort noch enträtseln können, zeigt uns die deutsche Marke Nivea von Beiersdorf, dass sprachlich gesehen das Niveau nach unten offen ist: Das versteht niemand mehr, niemand – abgesehen von Anglistik-Studenten und Einser-Englisch-Schülern wie meinem Sohn. Und wie sage ich das dann: Nivea had a dry impact on my Achselhöhle … ?

Nivea, ihr! Geht das auch auf Deutsch? Und sei es mit so etwas wie: Frisch den ganzen Tag – Superfrisch den ganzen Tag – Hält alles trocken, auch nach dem Sport. Aber doch bitte nicht mit trockenen Anschlägen auf meine Kitzelstellen …

Nebenan übrigens ein Deo mit dem Axe Effekt. Axe heißt immer noch Axt, Streitaxt. Die etwas andere Art augenscheinlich, gegen Transpiration zu arbeiten.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.