Heute dürfen Sie hauen

140718_SommerFreitag, herrlichstes Wetter, das Land ist entspannt. Nur Lahm tritt aus der besten Truppe der Welt zurück – wir werden es verkraften. Das Wochenende wird fein. Freude allerorten. Und was lesen wir dann?

Wir lesen den Erguss einiger Werbetexter, denen nichts Besseres einfiel, als das eh schon grenzdebile to go nicht nur auf Mitnahme-Dinge zu übertragen wie coffees – cars – schnitzels – hamburgers. Nun drehen sie es auch noch auf den Sommer. Und der ist nun mal kein Mitnahme-Artikel, sondern etwas, das bleibt oder geht. Aber nicht einfach so von irgendwelchen Marketendern und deren Apologeten expediert werden kann.

Zu welchem Preis? Haltet den Dieb!

Dazu sei dreierlei angemerkt: Erstens ist nachgewiesen, dass nicht jeder in diesem Land jeden englischen Ausdruck versteht. Geschätzte 20 Prozent der Leser machen aus dem Spruch: Der Sommer geht – der Herbst kommt.

Zweitens stellen wir mit gewisser Freude fest, dass man hier den deutschen Sommer und nicht den anglizistischen summer mitnehmen darf. Ich tippe darauf, dass die Herren Schreiber diesen Unterschied in der Bebuchstabung nicht kennen.

Drittens … auch wenn es mir schwerfällt: Sie dürfen die Kerle, die so etwas geschrieben haben, jetzt auch hauen. Mit feinem Gruß von mir. Und ja, das ist ein Aufruf zu Gewalt gegen Menschen. Eine mahnende Ohrfeige reicht, ein sanfter Tritt gegen das Schienbein, ein Knuffer in die Seite. Bitte, sie mögen es endlich lernen.

So, und dann kommt zum Sahne-Sommer-(hiergeblieben!)-Wochenende noch der Blick auf eine andere Seite, die meinen Eintrag von Montag aufgenommen hat. Der geschätzte Kollege Paul-Josef Raue hat auf seiner Seite Das neue Handbuch des Journalismus dies geschrieben:

140718_Raue

Danke dafür – und Ihnen ein feinstes Sommer-Wochenende. Ich bin sicher, er bleibt …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.