Anti-Denglisch als Bekenntnis

Gut gedacht. Ortsschilder scheinen Konjunktur zu haben. Ich habe schon mal diesen Straßenhinweis vorgestellt, einer eher harmloser Art. Dieser hier ist ernster gemeint von den Machern des Aufklebers, von der Deutschen Sprachwelt, einem Verein von Sprachschützern.

Adresse ist gut lesbar – wer sich das also auf sein Auto kleben will statt der Namen seiner Kinder (Mortimer-Sylt und Penelope-Palma), dem Umriss einer Insel (Sylt/Mallorca) oder statt des Hinweises auf das/die Sansibar (Sylt/Mallorca), der möge es tun.

Das Bekenntnis zum Ende von Denglisch ist gesellschaftlich anerkannt – ich denke, dass sich diese Schildchen häufiger im öffentlichen Bild sehen lassen.

Übrigens, an mein Auto kommt nix. Höchstens mal wieder der Aufkleber des HSV – wobei ich mir das nach der Schmach der jüngsten Heimschmach, dem 1:5 gegen Dortmund, noch mal überlegen muss.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.