Alles gut bei AD in N

Noch zwei Tage bis zum ersten Geburtstag der Deutschmeisterei

Nicht nur, weil ich daran beteiligt war, im Jahr 2010, in Ansätzen. Nein, weil dies wirklich ein gelungenes Plakat ist, will ich dies hier zeigen: das Plakat zur Dürer-Ausstellung in Nürnberg. Ich will ehrlich sein, das richtige Plakate zur Dürer-Ausstellung hängt im Hintergrund, es heißt Der Frühe Dürer, so wie die Ausstellung, die noch bis in den September in Nürnberg läuft.

Auf dem Plakat, um das es mir hier geht, sieht man Kinder, die das Dürerzeichen AD bemalen. Ich finde das überaus gelungen; ich mag das Motiv; und ich finde die Umsetzung sehr ansprechend. Und ich bin, zwei Tage vor dem ersten Geburtstag der Deutschmeisterei, friedlich gestimmt und habe absichtlich ein Objekt gesucht, an dem es nichts zu meckern, sondern nur zu loben gibt.

* Alles Dürer!, muss mit Ausrufezeichen stehen, da es eine klare Ansage ist, ein Ruf.

* Die Sommerferien-Aktion hat den Bindestrich eben da, wo ich ihn mag, als Kennzeichen einer gut lesbaren Trennung zweier Hauptworte. Das Albrecht-Dürer-Haus ist komplett vollkommen richtig getrennt.

* Und das Germanische – so wird das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg genannt – muss großgeschrieben werden, weil es ein Eigenname ist.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.