Wie Medion uns das Fürchten lernt (oder so …)

Uhhhhh, da fürchten wir uns aber alle. Fürchtbar! Furchtbar! Ich hoffe, dass der Medien Akoya E6220 mit dem Office-Paket von Word ausgeliefert wird. So kann der Käufer direkt prüfen, ob der blasse Werbesatz zu Halloween stimmt: Wir lehren nur unseren Preisen das Fürchten.

Frage wir mal nach dem grammatikalischen Fall, dem Casus, den das Lehren nach sich ziehen muss: Wen lehrt ihr das Fürchten oder wem lehrt ihr das Fürchten? Mit wen? fragt man nach dem Akkusativ, dem Wen-Fall, dem vierten in der Reihe der Casus (mit langem U) nach dem Nominativ, dem Genitiv und dem Dativ. Schauen wir uns also die Deklination, die Fallbildung, des Substantivs Preis an.

Die finden Sie links. Beim Plural des Akkusativs lesen wir Preise, nix Preisen. Medion! Das war nichts! Setzen!

Üben wir das noch einmal: Wir lehren nur unsere(!) Preise(!) das Fürchten. Und nun, Medion!, schreiben wir das 100 Mal an die Wandtafel.

Wie, Sie können nicht schreiben? Wie, Sie können nur copypaste, kopieren und wieder einsetzen? Nie was gelernt?

Das merkt man, das merkt der Kunde. Und wir sind froh, dass Medion durch geschickten Einsatz von Großbuchstaben uns erspart zu erfahren, wie die Firma DAS FÜRCHTEN geschrieben hätte. Groß oder klein?

Klein wahrscheinlich. Falsch! Sollte man groß schreiben, da das Fürchten hier substantivisch gebraucht wird.

Ach, sagt ihr, Medion!, war alles nur ein Halloween-Spaß? Na, dann wollen wir doch mal darauf achten, was demnächst aus eurer Werbeagentur über den Tisch eures Haus wandert und dann von euch abgesegnet wird, bevor es auf unsere Schreibtische kommt. Was plant ihr zu Weinachten, oder zum Niekolaus?

Andererseits darf der geneigte Leser natürlich schon froh sein, dass Medion es vermieden hat zu schreiben: Wir lernen nur unseren Preisen das Fürchten. Was daran falsch sein soll, Medion? Schauen Sie doch mal in das Rechtschreibprogramm Ihres neuen Laptop …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.