Wasn das? Greentelligence …

Die Bundeskanzlerin hat die Hannover-Messe eröffnet. Gut zu wissen, das! Und nicht der Rede auf dieser Seite wert, hätte sie nicht einen bemerkenswerten Satz gesagt, nämlich diesen: Zitatanfang Meine Damen und Herren, das Leitthema hier heißt „greentelligence“. – Wir müssen aufpassen, dass die deutschen Erfindungen auch noch im deutschen Wortschatz auftauchen, sonst können wir bald jede neue Erfindung nur noch auf Englisch beschreiben. Das ist nicht schlecht, aber ich finde auch, so schlecht ist unsere Sprache eigentlich nicht. Unsere Vorgänger haben es auch geschafft, alles noch mit einem deutschen Namen zu belegen. Zitatende  Mit Dank an die Deutsche Sprachwelt und deren Hinweis auf Facebook.

Harhar. Trefflich! Recht hat die Dame. Stellen wir doch mal 100 Menschen auf dem Nürnberger Hauptmarkt vor die Frage, was denn bitte greentelligence sei. Trefferquote: 80 Prozent Schulterzucken? 85?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.