Wie heißen Sie eigentlich und wen rufen Sie an?

Zum Wochenausklang etwas Erheiterndes und vielleicht Wissenswertes. Wer unter telefonbuch.de einen Namen sucht, erhält weiter unten auf der Netzseite die Information darüber, welche Namen in letzter Zeit am häufigsten gesucht werden. Ohne dies nun statistisch belegen zu können, ging ich davon aus, dass dies die 37 häufigsten Namen in Deutschland seien.

Schauen Sie selbst: Je größer der Name auftaucht, desto häufiger ist er auch gesucht worden. Die Schmidts/Schmitz in allen Schreibweisen und die Möller/Müller in allen Schreibweisen wundern mich nicht. Mich erstaunt eher, dass Albrecht ein Name ist, der hier aufscheint – ebenso wie mich überrascht, dass zwar der Kaiser gelistet ist, nicht aber der König. Und Meyer nur mittelgroß, nicht nicht als Maier, Mayer, Mair, Mayr? Ich werde skeptisch, ob dies wirklich die Liste ist, auf die Verlass sein kann.

Versuchen wir also eine validere Aufstellung. Wikipedia reiht – ohne Quellenangabe – nach Häufigkeit diese 37 Namen: Müller – Schmidt, (alle homophonen Schreibvarianten zusammen ergäben Platz 1) – Schneider – Fischer – Weber – Meyer, (alle homophonen Schreibvarianten zusammen ergäben Platz 2) – Wagner – Becker, Berufsbezeichnung und Wohnstättenname – Schulz, Berufsbezeichnung – Hoffmann, Berufsbezeichnung – Schäfer, Berufsbezeichnung – Koch – Bauer – Richter – Klein, Eigenschaft (Der Kleine) –  Wolf, meist von Vornamen abgeleitet (Wolfgang, Wolfhard), oft auch Übername – Schröder (Schneider), Berufsbezeichnung – Neumann, Eigenschaft (Der Neue) – Schwarz, Eigenschaft („Der Schwarzhaarige“) – Zimmermann – Braun, Eigenschaft (Der Braunhaarige) oder von Vornamen abgeleitet (Brunhold) – Krüger, Berufsbezeichnung – Hofmann, Berufsbezeichnung – Hartmann, Vorname – Lange, Eigenschaft (Der Große) – Schmitt, Berufsbezeichnung – Werner, Vorname – Schmitz, Berufsbezeichnung – Krause, Eigenschaft – Meier, Berufsbezeichnung – Lehmann, Berufsbezeichnung/Stand – Schmid – Schulze, Berufsbezeichnung – Maier, Berufsbezeichnung – Köhler, Berufsbezeichnung – Herrmann, Vorname – König, Übername,  Hausname.

Keine Überraschung: Die meisten Nachnamen gehen auf Berufsbezeichnungen zurück; ist das nicht der Fall oder nur schwer durchschaubar, habe ich die Erklärungen dazu stehenlassen.

Und wer fehlt im Vergleich der beiden Listen? Der Albrecht, der Richter und der König. Dafür taucht in der zweiten Liste der Kaiser nicht auf.

Fast umkommentiert zum Abschluss die Liste der Firmen aus telefonbuch.de, die am häufigsten gesucht wurden:

 

 

 

GLS übrigens ist ein Paketdienst. Dass der Staubsaugerhändler Vorwerk dort auftaucht, wundert mich wirklich. Sonst die üblichen Verdächtigen: Banken, Versicherungen, etwas Auto und etwas Telefon. Und natürlich Lebensmittel.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.