Der Verein Deutsche Sprache VDS, dessen Erster Vorsitzender Professor Dr.Walter Krämer Herausgeber des Deutschen Sprachkompasses ist, hat in diesem Jahr Karstadt zum Sprachpanscher 2012 erklärt. Die Pressemitteilung zur Kür lesen Sie hier.
Warum diese Wahl erfolgt ist, sehen Sie auf dem Plakat. Sind Fragen offen? Are questions open? So open wie der Mid Season Sale?
Nachtrag, 29. September: Und dann fliegt mir dieses Zettelchen ins Haus, das auf eine großangelegte Renovierung dies hiesigen Karstadt-Ladens verweist. Der Trend geht deutlich nach oben. Karstadt möchte neue Marken unter seinem Dach vereinen. Wie drücken denglisch-durchsetzte Marketender das mit den neuen Marken aus? Sie schlagen flugs im Handbuch nach und sehen, dass Marke brand heißt. Sie reiben sich die Hände – und übersehen vollkommen, dass allenfalls acht Prozent der Bevölkerung das ebenfalls weiß. So entfernt man sich von seinen Kunden …
In eigener Sache: Ich bin Mitglied des VDS. Ich bin dem VDS und seinen Zielen nahe. Bin ich objektiv? Nein! An der Richtung der Wahl und an der Bedeutung der Wahl habe ich keine Zweifel. Eine Liste aller Sprachpanscher seit 1997 finden Sie hier. Wenn Sie mehr über den Sprachkompass wissen wollen, schicken Sie mir ein digitales Brieflein.