Lass uns drüber snacken ….

150903_FolEpi

Übrigens, der Käse ist lecker, ohne Frage. In der Tat hauchdünn, und die geneigten Leser dieser feinen Tagebuchs wissen, dass ich bei nix und niemand auf der Zahl-Liste stehe. Auch kommen morgen keine Lastwagen-Ladungen aus Frankreich. Nix da. Alles normal.

Und darum geht es auch nicht. Es geht um den Ausdruck Ideal zum Snacken. Ich gebe nicht den Ahnungslosen und verstehe es nicht. Ehrlich, ich mal es beim zweiten Lesen erst verstanden. Dieser Käse ist, das will uns der Spruch nahelegen, ideal für einen Snack, für die kleine Zwischenmahlzeit, für das Häppchen aus der Hand, im Stehen, für den Gang zum Kühlschrank beim kleinen Hunger zwischendurch. Für den Snack eben. Das kommt aus dem Englischen, ist mundartlich, wie der Duden weiß, und bedeutend als Verb schnappen. Fein. Gut, dass der Volksmund dieses Krokodil, das vor zwei Jahren das Sommerloch durchgeisterte, nicht Snacki genannt hat, sondern nur Schnappi – das fällt mir gerade ein.

Und nun fragen wir uns aber, warum da nicht steht Ideal zum Snack. Dann bliebe das Wort dort, wo ist im Deutschen ist: in seiner Form als Nomen – und jeder verstünde es. Jeder? Dazu unten mehr.

Hier aber hat der Texter den Käsern nahegelegt, mal das substantivierte Verb zu drucken. Und er schreibt es richtig, der Texter. Substantivierte Verben – groß! Ideal zum Lernen. – Wunderbar zum Pennen. – Er kam nur zum Gehen.

Hmmm, keine Ahnung, warum das so ist, warum da Snacken steht und nicht Snack. Aber eine Ahnung habe ich, dass viele Leser auch verstehen könnten: Ideal zum Snacken – und damit das Klönen (noch ein substantiviertes Verb) meinen, das Schnacken, oder den Klönschnack, das Getratsche, das kurze Gespräch über den Knick (Schleswig-Holsteinisch für niedrige Hecke), also den Knick-Snack.

Holla! Es verstehen alle? Nein, es verstehen viele. Die Norddeutschen assoziieren mit Snacken erst einmal das nette Palaver. Ich komm mal rüwer auf’n Snack.

Das musste mal gesagt werden. So eindeutig ist die Aussage nicht. Oder haben das die Klugen von Fol Epi so gewollt? Hab ich euch gelobt? Her mit dem Käse!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.