Lufthansas Direct-iven

Die Chronologie der Ereignisse in der medialen Wahrnehmung ist manchmal spannender als das Ereignis selbst. Fangen wir also vorne an.

(1) Es wird gemeldet, dass es der Lufthansa nicht gut gehe. Unter anderem plane sie, die Erste-Klasse-Flüge einzustellen.
(2) Bild schreibt, dass die Lufthansa zum 1. Januar 2013 eine Billig-Fluglinie gründen möchte; deren Name: Direct 4U oder 4you. (Für alle, die solche Abkürzung nicht zu lesen gewohnt sind: Lies for you, oder: Direkt für dich!)
(3) Sprachwahrer trifft der blanke Schlag ob des neuen Namens. Auf der Facebook-Seite der Deutschen Sprachwelt sucht man nach deutschen Namen, unter anderem schlagen Leser vor: Lufthänschen, Kleiner Kranich und Ikarus, von denen ich zumindest die ersten beiden sehr unterhaltsam finde. Ikarus, für Nichtkenner der griechischen Mythologie, war jener junge Mann, der mit einem selbstgebastelten Fluggerät abstürzte – Ikarus ist wohl der einzige Name, der sich für jede Fluglinie der Welt ausschließt.
(4) Die FAZ (daraus der Ausriss) schreibt, dass der Name nur ein Arbeitstitel sei.

Was also haben wir, Stand heute? Alles gut vorbereitet von der Agentur der Lufthansa …
* Einen Plan, der nicht bestritten wird: den Plan, eine Billig-Linie neben die etablierte zu setzen.
* Wir haben den rituellen Aufschrei, den ich für berechtigt halte, der aber planbar ist: Lassen wir die Idee doch mal medial durchsickern, die mit dem neuen Namen, und dann sehen wir, was passiert!
*
Und wir haben, ebenso planbar, die seriöse FAZ zur Beschwichtigung.

Und was wird kommen? Der Billigflieger und ein neuer Name. Wetten, dass der anders lauten wird als Direct 4U?

Die Lufthansa war hier schon mehrfach Thema, hier die Verweise:
– Ein Mal, als die Linie ein neues Motto einführte, es hießt Nonstop You, übrigens. Lesen Sie hier.
– Ein Mal, als es um deren sinnfreie Werbung ging. Lesen Sie hier.

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