Lila Mumpitz

Da verstehe einer, was das soll. Wir sehen einen vielleicht 9-Jährigen*, der vor einem weißen Frühstücksteller ein Schokoladen-Ei im milkavioletten Eierbecher mit milkaviolettem Löffel geköpft hat. Das Ei ist sicherlich von Milka. Und darunter steht: Trau dich zart zu sein*

Ja, trauen wir uns zart zu sein. Aber vorher lasse ich einen Hilferuf los: Hilfe, ich verstehe es nicht.

Wer ist zart zu wem? Der Knabe zu dem Ei … weil er es auf zarte Weise essen will? Der Knabe zu sich … weil er Schokolade statt des Eis haben will? Der Knabe zur Natur? Oder wir alle zur Natur, weil wir auf Eier – Küken und so …! – verzichten sollten und zart sein sollten gegenüber der Natur und die Natur in uns? Oder weil der Papa von dem Jungen es nicht geschafft hat, Eier mit der ersten Platzziffer 0 (für Biohof, Latzhosenbesitzerkommune, demetergeschult) zu besorgen?

Oder hartzart gegenüber den Erziehungsberechtigten: Mein Ei, mein Ei, das ess ich nicht, nein, nein, mein Ei, das ess ich nicht! Um dann, wie Dr. Hoffmanns Suppenkasper aus dem Struwwelpeter, am fünften Tag tot über dem Teller zu hängen.

Kann natürlich auch sein, dass die Macher der Kampagne sagen wollen: Iss das Schoko-Ei in lila so wie Du ein normales Ei essen würdest! Trau Dich! – Also mit Salz und Toast, vor dem Lachs-Lachsbrötchen?

Himmelherrgoottsackra, ich verstehe diese Kampagne nicht, und ich weigere mich, nun im Internet Exegese betreiben zu wollen. Das Plakat, groß genug und auffällig, sollte doch auf einen Blick verständlich sein.

Ich trau mich jetzt hart zu sein. Jetzt trau ich mich: Das ist Mumpitz! Gequirlter Mumpitz! Und das sage ich als Vater eines ehemals Neunjährigen* und als großer Freund wochenendlicher Frühstückseier und als Schokolade-Sympathisant.

—————————-Non scolae … Unterm Strich was fürs Leben
* Den Knaben können Sie als Neunjährigen bezeichnen oder als 9-Jährigen oder als 9-jährigen, ist dem Duden einerlei. Ich ziehe die Schreibweise ohne Ziffer vor.
Und ja, liebe Leser, in das Motto kein Komma zu setzen, ist nicht falsch; ist ein einfacher Infinitiv mit zu. Aber ich würde Sie verteidigen wollen vor dem Hohen Strafgericht, Babylon, wenn Sie es getan hätten ;-)

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.