Petroleum für den Heiligen

Klar, der Preis ist heiß! (Für alle in den 90ern Geborenen: Das war eine Anspielung auf eine der fürchterlichsten Spielshows, die jemals, ich wiederhole: fürchterlichst und jemals!, durchs Private kreischten: Durchgeknallte Spießer mussten nach Anweisung dicker Moderatoren aus Holland Preise raten und bekamen dafür Petroleum-Kännchen, Erdölförderprämien*, Raffinerien oder raffinierte Zongs), schauen Sie bitte hier.

In Bielefeld, wo dieses Bild mit Hilfe einer reizenden Dame, eines iPhones und der Neuen Westfälischen heute Morgen entstand, nennt man das, was angeboten wird, Top-Preis. Weil ja Toppreis irgend komisch aussieht und auch wie Topp-Reis gelesen werden könnte. Könnte!

Was machte man aber mit Topp-Reis neben einer Laterne?

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und SterneSankt Martin (Bischof von Reims, Mantelteiler, Heiliger und überhaupt ein guter Mensch, wie mir gestern Abend in der Messe erzählt wurde) ist schon am Freitag. Aber der Bielefelder Einzelhandel baut nicht nur vor, sondern auf … auf Top-Preise für Laternen. Da laufen dann die Kinder mit solchen Laternen herum, wenn sie aus einer Bergbau-Familie kommen, die Kinder meine ich. Ich schweife ab …

Denn irgendwie ist das Rot dieser Anzeige so dominant, dass man vergisst, den Anzeigenmachern zu sagen: Hey, warum werdet ihr nicht rot? Sie erwähnen zwar, dass der unschlagbare Top-Preis von 6,99 Euro für das Ding nur zu halten ist, weil kein Brennmaterial enthalten sei. Sie sagen auch, was da hinein soll. Petroleum! Und dann blieb, vor lauter Rotmalen und wildem Texten, keine Zeit mehr für den Blick in den Duden. Ich schlage Seite 826 auf und vor.

Uppsss, habe ich da Petroleum geschrieben? Mit einem E als drittletztem Buchstaben? Falsch! Petrolium, mit dickem roten I am Ende. Wie Silizium oder Gymnasium oder Cäsium. Nicht wahr?

Sagt der Duden zwar anders. Aber in Lampen für 6,99 Euro kurz vor Sankt Martin brennt in Bielefeld nur das Zeugs mit I. Topp-Reis wird ja auch mit I geschrieben … Na, also!

………………*Erdölförderprämien. Ist das nicht ein herrliches Wort? Eines der wenigen mit einem Doppel-Ö …, Herr Glööckler! Dessen Firma heißt Pompöös.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.