Topppppppest modischt

Noch fünf Tage bis zum ersten Geburtstag der Deutschmeisterei

Der Zettel lag vorgestern bei meinem Italiener, bei Enzo, aus. Und er zeigt wunderbar, wie Leute aus der Mode mit Sprache umgehen. Da ist nichts wirklich falsch (naja, dazu unten mehr, Punkt 4); der Zettel präsentiert einfach nur ein Dauer-Bla, ein gelängtes Nichts, ein Geklingel mit Wörtern. Sie glauben mir das nicht? Dann zitiere ich …

(1) Mode ist mehr als nur Kleidung. Mode ist vielmehr ein Stück Lebensgefühl. Oha, na dann. Gut zu wissen …

(2) Wir sind seit über 40 Jahren eines der führenden  Fachgeschäfte für … Wenn man nichts anderes zu sagen hat, sagt man, dass man seit … Jahren eines der führenden … ist. Das sagt nichts, wenn man es sagt.

(3) Nun natürlich darf ein Laden nicht fehlen, der sich um Haare kümmert. Name ist Programm, Ähnliches habe ich schon einmal herausgegriffen, lesen Sie hier. O’haara (!) schreibt: Wir sind Ihr Spezialist im Bereich typgerechte Frisuren, Umstyling und Imageberatung. Umstyling? Wie geht denn das? Ummodeln? Neu gestalten? Nein, wer sprachlich stylt, stylt auch um; die InStyle-Leserin nennt das so.

(4) Und nun kommt es, das hat beinahe Andi-Möller-Qualität: Wir bieten die aktuellsten Modetrends aus den großen Modemetropolen wie Frankreich und Italien an. Klasse oder? So stellt man sich den Mode-Menschen vor. Er weiß, dass irgendwas mit Mailand oder Paris ist, weiß auch, dass Mailand und Paris in Frankreich (Paris) und Mailand (Italien) zu verorten sind. Aber sind das nun countries oder irgendwie cities oder so? Keine Ahnung. Schreiben wir mal Metropolen, hört sich irgendwie gut an, so groß oder so …
… und dann hätte ich beinahe übersehen, dass aktuell nicht steigerbar ist. Aktuell ist ein absoluter Zustand. Wenn etwas nicht mehr aktuell ist, ist es nicht mehr aktuell, aber wie kann etwas aktueller sein als etwas anderes?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.