Saudummtürkdeutsch

Wer mit offenen Augen durch Antalya, eine südtürkische Stadt so groß wie Köln, geht, findet schöne Beispiele, wie Türken mit ihrer Sprache umgehen. Erstes Kennzeichen: Alles ist erlaubt, offene Schlacht der Buchstaben − und jeder versteht es. Ich werde hier in lockerer Folge Beispiele dafür liefern, wie im öffentlichen Raum Sprache behandelt wird.

Ich habe es immer sehr spannend gefunden zu sehen, wie die Türken mit Lehnwörter umgehen: unbefangen, wenig strukturiert und sehr unterhaltsam. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es hier Beispiele von Sprachauffassung gibt, die nicht mehr unterhaltsam, sondern nur noch ganz ganz dummdumm sind.

Die Tages Yacht Touren sind ein gutes Beispiel dafür. Hier hat niemand das Angebot für die Touren aus dem Türkischen übersetzt und mit hübschen Lehnwörtern aufgemotzt.

Hier hat eine von Google mies kopierte Uperseß-Maschine, die in Tadschikistan programmiert und von der Legasthenikerschule in Papua-Neuguinea mit deutschen Wörtern angereichert wurde, ihr Gesellenstück abgeliefert. Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nichts. was serfail meint wohl Wasserfall und faelsen steht für Felsen; darüber hinaus bin ich nicht gewillt, dieser Zumutung näher zu treten.

Und wenn jemand sein Hotel Reutlingen Hof Hotel&Restaurant nennt, darf ich vermuten, dass er eine Zeit lang im schwäbischen Reutlingen geschafft hat. Und dennoch missling es ihm, den Setzer dieses Banners anzuweisen, Frühstück richtig zu schreiben. Wenn es nicht so heillos rechthaberisch wäre, auf die vielen Ü im Türkischen zu verweisen und um Anleihe zu bitten …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.