Wichs und dann wieder weg!

20120129-024227.jpg

Wie viele Menschen lesen eine Anzeige von Aldi gegen, bevor sie veröffentlicht wird? Zehn? 15? 30? Ein paar bestimmt. So etwas geht durch viele Hände und vorbei an vielen Augen, nicht nur der Leute, die die Anzeige setzen oder die Bilder bearbeiten. Da gibt es doch welche, die den Text schreiben, da gibt es mehrere Ausdrucke auf Papier, da gibt es, kurz vor Druck, auch gewiss jemanden, der sich Korrektor nennt. Und was flutscht da durch?

Schauen Sie sich mal das Angebot für 3,99 Euro am Fuß des Bilds an. Lesen Sie noch einmal, bitte! Kann nicht sein, oder?

Das dachte ich auch, als Björn Borchers mir das Bildchen aus dem Aldi-Nord-Prospekt zeigte. Ich dachte erst an einen breit angelegten Scherz. Dann dachte ich, dass sich da ein Praktikant kurz vor Druck eben diesen Scherz erlaubt haben könnte. Dann dachte ich, dass die Firma Optiwisch sich mal ganz doll in die Öffentlichkeit bringen wollte – jedenfalls läuft dieses Bildchen, sagt Björn B., schon durch Facebook. Aber macht man sich mit diesem SCH-CHS-Wechsler wirklich einen Namen? Und dann noch einen guten? Alles zu bezweifeln.

Was anderes als ein großes Mysterium ist dann diese Anzeige?

Ich will es Ihnen verraten, die Geschichte geht nämlich so: Da war einmal ein ein rachesüchtiger Mitarbeiter von Schlecker, der war der festen Überzeugung, dass Aldi (alles Wichser!keine Wischer (mit SCH) im Programm haben dürfe, das dürfe nur Schlecker. In dessen Zentrale (alles Flach-Wischer, mit SCH!war er, bis zur insolvenzbedingten Entlassung, zuständig für Scherze in den Katalogen. Der hat einen Freund (kein Wichser!, der gut mit Datenleitungen tricksen kann und ein guter Hacker ist … so war das nämlich …

Der Duden übrigens verzeichnet dieses Wort:  Flach|wich|ser, der (derb abwertend): mŠännliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung nachdrücklich abgelehnt wird), © DUDEN – Das große Wšörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]. Brockhaus-Wahrigs Deutsches Wörterbuch in 6 Bänden zwängt nichts zwischen flachstufig und Flachwirkmaschine. Aber Wiktionary kümmert sich drum: Flachwichser ist gebildet als Wortzusammensetzung des Adjektivs flach und dem Substantiv Wichser und ist die Substantivierung der Tätigkeit flach wichsen.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.