Kurz gesagt: klein und klipp und klar

Überwachung unter Freunden, das gehe gar nicht, hat die Kanzlerin gesagt, als Herr Obama ihr vor Jahren heimlich auf den Frühstückstisch schaute. Dann kam raus, dass sie selbst hat über die Grenze schauen lassen, gen Austria. Unfein, sehr unfein, den BND in Österreich schnüffeln zu lassen. Finden alle. Merkels heutiger Amtsbruder Sebastian Kurz vor allem, der sich zu Recht empörte.

Das Ausmaß der Überwachung war ein Enormes

sagt der, und Spiegel-Online schreibt mit. Problem nur, liebe Spiegler, dass Kurz das gesagt hat und nicht geschrieben. Hätte er es geschrieben, hättet ihr das auch korrekt wiedergeben … vulgo: abschreiben können.

So aber macht ihr etwas, das als Musterbeispiel für ein falsch geschriebenes Adjektiv gelten darf.

Also, Adjektive (das ist vierte Klasse) schreiben wir erst einmal klein. Auch wenn das Adjektiv sich mal nicht direkt ans Nomen klatscht, wo es sich normalerweise am wohlsten fühlt.

Kurz also schiebt vier Wörter vier Wörter zwischen Bezugswort Ausmaß und dem das Adjektiv. Und dennoch gehört es dazu, man denkt es sich irgendwie zum Bezugswort, als klatsche es sich dran. Eigentlich ganz einfach, eigentlich ohne Diskussion.

Ich gebe zu, die Großschreibung ist beim Adjektiv nicht immer einfach, kann es doch auch mal substantivisch genutzt werden.

Der Silberfarbene gefällt mir besonders gut …

So ein typischer Satz beim Ferrari-Händler. Da haben wir weit und breit kein Nomen, auf das man sich beziehen könnte. Aber …

Welchen unserer Pracht-Ferraris wollen Sie denn? – Den silberfarbenen …

Sie merken schon, es geht um die Nähe zum Bezugswort, dann bilden wir eine sogenannte Ellipse – einfach in der deutschmeisterei.de mal nachlesen. Am ω besten hier, gar nicht so lange her.

Oder in der Praxis schauen: Aus einem frisch lektorierten Werk, das in den kommenden Wochen erscheinen wird. Ich habe das Problemwort jeweils markiert, klein ist richtig.



Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.